13.11.2023

Neues Café startet mit Weihnachtsmarkt

ALTSHAUSEN – Altshausen bekommt ein neues Café: Im Wohnpark St. Josef gibt es künftig an den Wochenenden Kaffee und Kuchen. Am Samstag, 18. November, ab 14.30 Uhr und am Sonntag, 19. November, ab 11.30 Uhr wird die Eröffnung mit einem kleinen Weihnachtsmarkt gefeiert.

Bildunterschrift: Freuen sich auf die Eröffnung ihres Cafés im Wohnpark St. Josef: Manuela Roos und Jörg Dämpfle. Foto: Elke Oberländer/St. Elisabeth-Stiftung

„Unser Café“ soll das Projekt heißen, berichten die beiden Gründer, das Ehepaar Manuela Roos und Jörg Dämpfle, aus Horgenzell. Wie sie auf die Idee mit dem Café gekommen sind? „Ganz spontan“, sagt Manuela Roos. Ihre Eltern leben im Wohnpark St. Josef: die Mutter im Wohnen mit Service, der Vater im Pflegeheim. Bei Besuchen hat die Familie oft bedauert, dass sie nicht zusammen Kaffee trinken konnten. Also haben Jörg Dämpfle und Manuela Roos bei Wohnparkleiterin Lydia Zimmermann angerufen und nachgefragt.

Nach dem Anruf war für die beiden schnell klar, dass sie die Café-Räume im Wohnpark pachten wollen. Bisher haben sie im Einzelhandel gearbeitet, das Café ist ihr erster Schritt in die Selbständigkeit. Es soll zunächst nur an den Wochenenden geöffnet sein. Damit das klappt, haben sie sich extra neue Jobs gesucht, um am Samstag frei zu haben und am Freitag genügend Zeit für die Vorbereitungen. „Die Kuchen wollen wir selber backen“, kündigt Manuela Roos an. Außerdem soll es kleine Speisen geben, wie warme Seelen, Pommes, Chicken Nuggets oder Saitenwürstle.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung, ein Weihnachtsbaum steht schon, Wichtel sitzen in der Yuccapflanze, an der Decke hängt eine Sternenkette. „Ich habe schon lange nicht mehr solch engagierte Menschen erlebt“, lobt Wohnparkleiterin Lydia Zimmermann. Sie freut sich sehr über das neue Angebot, ebenso wie die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gäste des Wohnparks und alle, die dort arbeiten. „Das neue Café wird eine Bereicherung für Altshausen“, ist sich Lydia Zimmermann sicher. „Zusammen mit der Parkanlage vor dem Wohnpark ist es das ideale Ausflugsziel.“

INFO: Zusätzlich zum Cafébetrieb am Wochenende wollen die beiden Pächter auch private Feiern ausrichten „Und wenn alles gut läuft, dehnen wir die Öffnungszeiten bald auf einen weiteren Tag aus“, kündigt Jörg Dämpfle an. Aber jetzt steht erstmal die Eröffnungsfeier samt Weihnachtsmarkt an. Danach ist das Café im Wohnpark St. Josef in der Paul-Pfaff-Straße 7 in Altshausen regulär an den Samstagen von 14 bis 18.30 Uhr und an den Sonntagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet.