08.12.2023

Zweiter Infoabend zu TALIS in Riedlingen

RIEDLINGEN – Alternative zum Pflegeheim: TALIS heißt ein neues Angebot im Wohnpark St. Barbara in Riedlingen. Das Kürzel steht für „Täglich aktiv leben - individuell und sorgenfrei“. Nach der positiven Resonanz beim ersten Infoabend lädt der Wohnpark für Montag, 11. Dezember, 17 Uhr zu einer zweiten Infoveranstaltung ein.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben selbständig und unabhängig in ihrem eigenen Zuhause – aber dennoch in einer herzlichen Gemeinschaft. Foto: Felix Kästle/St. Elisabeth-Stiftung

„TALIS schließt die Lücke zwischen Betreutem Wohnen und Pflegeheim“, erklärt Da-niela Würfel, Leiterin des Wohnparks St. Barbara und Koordinatorin des neuen Pro-jekts. „Es ist die perfekte Wahl für Menschen, die mindestens Pflegestufe II haben, aber ohne nächtliche Betreuung auskommen.“ TALIS bietet barrierefreie Wohnungen mit eigenem Bad und modern ausgestatteter Einbauküche. Wer hier einzieht, kann seine Wohnung ganz nach dem eigenen Geschmack und mit eigenen Möbeln gestal-ten. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben selbständig und unabhängig in ihrem eigenen Zuhause – aber dennoch in einer herzlichen Gemeinschaft.
„Der Alltag soll komfortabel, aber auch bunt sein“, sagt Wohnparkleiterin Würfel. Für Treffen mit Nachbarn und Freunden stehen gemeinschaftlich genutzte Räume bereit. Das Angebot der St. Elisabeth gGmbH beinhaltet ein bio-zertifiziertes Mittagessen an drei Tagen in der Woche, wöchentliche Reinigung der Wohnung, vielfältige Betreu-ungsangebote, einen 24-Stunden-Hausnotruf, eine zentrale Ansprechperson mit wö-chentlicher Sprechstunde sowie Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen.
Seite 2 von 3 Dezember 2023 - St. Elisabeth-Stiftung Abdruck honorarfrei
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich rundum versorgt fühlen. Bei Bedarf können sie auch zusätzliche Wahlleistungen wie den Wäschedienst und pflegerische Unterstützung durch externe Dienstleister buchen. Und wenn irgendwann mehr Hilfe benötigt wird, dann haben sie Vorrang bei der Platzvergabe in den Wohnparks der St. Elisabeth-Stiftung.
Der Wohnpark St. Barbara ist Teil der St. Elisabeth gGmbH, die eine hundertprozen-tige Tochter der St. Elisabeth-Stiftung ist.
Am Montag, 11. Dezember, um 17 Uhr stellt Wohnparkleiterin Daniela Würfel das neue Projekt noch einmal vor. Der Infoabend findet im Wohnpark St. Barbara in Ried-lingen, Zwiefalter Straße 60 statt.