22.12.2023

Ein Säckchen mit willkommenem Kleingeld

KIRCHBIERLINGEN - Das Martinsspiel der beiden Kindergärten in Rottenacker brachte ein pralles Spendensäckchen fürs Hospiz Kirchbierlingen.

Der katholische und der evangelische Kindergarten in Rottenacker haben sich zusammengetan und bei ihrer Martinsaktion 300 Euro für das Hospiz in Kirchbierlingen gesammelt. Von links Corina Fischer und Katharina Munding (hinten) und Oskar Munding, Hospiz-Leiterin Gabi Zügn und Stefania Mignonga. Foto: Uli Landthaler/St. Elisabeth-Stiftung

Ein pralles Säckchen voller Kleingeld brachten die Vertreterinnen der beiden Kindergärten von Rottenacker beim Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen vorbei. Die 300 Euro waren beim Martinsfest der Kindergärten zusammenkommen. Zum Martinsspiel gehört, dass am Ende der Bettler herumgeht und um Spenden bittet. Dieses „Bettlergeld“ geht dann an einen guten Zweck, auf den sich die Teams und die Eltern des katholischen Kindergartens St. Antonius und des evangelischen Kindergartens in Rottenacker verständigen. „Es sollte eine Einrichtung in der Nähe sein“, berichtet Katharina Munding, die mit ihrem Sohn Oskar nach Kirchbierlingen gekommen war. Das Hospiz kann solche Spenden gut gebrauchen, erläuterte Leiterin Gabi Zügn – es gebe immer wieder Anschaffungen, die nicht vom normalen Budget abgedeckt sind. In dem Fall sind es therapeutische Öle für den pflegerischen Einsatz, „die sind nicht billig und haben eine segensreiche Wirkung“. Ein kleiner Rundgang durchs Hospiz gehörte für die Gäste aus Rottenacker bei ihrem Besuch mit dazu.