„Lauter schöne kleine Dinge“
INGERKINGEN – Große Freude bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung: Die Sterntaler-Aktion der BW Bank in Ulm bescherte den Wohngruppen der St. Elisabeth-Stiftung in Ingerkingen ein schönes Geschenke-Paket.
In der Ulmer Filiale der BW-Bank hing in der Adventszeit der Wunschbaum der Sterntaler-Aktion des Geldinstituts. Hier hatten die jungen Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnen und Begleiten Ingerkingen ihre Weihnachtswünsche angebracht. Das waren „zum Beispiel eine CD, Schmuck, ein Spielzeug oder ein Kuscheltier - lauter schöne kleine Dinge“, wie Daniel Graf, Leiter der Ulmer Filiale der BW-Bank, berichtet. 65 Spenden von Kundinnen und Kunden der BW-Bank machten eine große Bescherung in Ingerkingen möglich.
Die Bank legte noch einmal 1000 Euro drauf, die auf die acht Wohngruppen verteilt werden. „Die Wohngruppen können dann selber auswählen, wofür sie das Geld verwenden möchten – zum Beispiel für einen gemeinsamen Kinobesuch“, berichtet Rebekka Traub von der Kontaktstelle Familie von Wohnen und Begleiten Ingerkingen. „Wir sind der BW-Bank und ihren Kundinnen und Kunden sehr dankbar – bei uns leben auch Kinder und Jugendliche, die zu Weihnachten sonst kaum oder gar keine Geschenke bekommen hätten.“
Die Bank macht ihre Sterntaler-Aktion im vierten Jahr, der Kontakt kam über Mitarbeiterin Ulla Oehme aus Laupheim zustande, deren Tochter in einer der Ingerkinger Wohngruppen lebt. „Es ist uns wichtig, dass wir soziale Einrichtungen in der Region unterstützen“, betont Daniel Graf.