08.01.2024

Sternsinger besuchen das Hospiz St. Martinus

KIRCHBIERLINGEN – Insgesamt 36 Sternsinger der Kirchengemeinde St. Martinus Kirchbierlingen haben am Dreikönigstag das Hospiz St. Martinus der St. Elisabeth-Stiftung besucht. Dabei machten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Aufwartung vor der Türe, sondern erfreuten die Hospizgäste mit Gesang und Segen.

Die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Martinus in Kirchbierlingen erfreuten die Bewohner des Hospizes St. Martinus mit Gesang und Segen. Foto: Johannes Braun/St. Elisabeth-Stiftung

Zunächst gestalteten die zahlreichen Sternsinger, die in ihre bunten Mäntel gehüllt und mit goldenen Kronen auf dem Kopf die Heiligen Drei Könige darstellten, den gut besuchten Familiengottesdienst in der Kirche St. Martinus in Kirchbierlingen mit. Schon dort erfreuten sie die Besucherinnen und Besucher mit ihrem Gesang. Gleich im Anschluss an den etwas über einstündigen Gottesdienst pilgerten alle 36 Sternsinger mit ihren Betreuern zum Hospiz St. Martinus hinüber, wo sie mit Vorfreude willkommen geheißen wurden.

Zunächst ging es in den ersten und zweiten Stock, in dem sich die Hospizgäste sich aufhielten; dort sangen sie das Lied „Hoch am Himmel steht ein Stern“ mit dem markanten Refrain „Freut euch alle Groß und Klein, denn Gott lässt und nicht allein, auf der ganzen weiten Erde soll nun Frieden sein“.

Nach gebührendem Applaus übergaben die Pflegekräfte den Sternsingern als Dankeschön auch noch einen Beutel mit Geschenken. Zum Abschluss klebten die Sternsinger den Gruß „20*C+M+B+24“ über die Eingangstüre. Anschließend teilten sich die Sternsinger in Kleingruppen auf und besuchten die Häuser der zur Kirchengemeinde gehörenden Orte Altbierlingen, Berg, Schaiblishausen, Sontheim und Volkersheim.