06.02.2024

Die St. Elisabeth-Stiftung trauert um Franz Romer

Am Freitag, 2. Februar 2024, ist Franz Romer im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war nicht nur Laupheimer Ehrenbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und viele Jahre Bundestagsabgeordneter für die CDU – Franz Romer hat auch viele Projekte der St. Elisabeth-Stiftung unterstützt.

Menschen mit Behinderung lagen ihm am Herzen, ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der Schule St. Franziskus in Ingerkingen.

Theo Rehm, Lehrer an der Schule, erinnert sich: „Als ich 2003 die Idee hatte, unseren Förderverein zu gründen, hat er gleich mitgemacht: `Mach Du den Vorstand, dann mach ich den Vize´ hat er gesagt.“ Das ist so geblieben: Franz Romer war Gründungsmitglied und bis zu seinem plötzlichen Tod stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Schule St. Franziskus Ingerkingen und des Schulkindergartens St. Maria Riedlingen e.V.

In dieser Zeit hat der Förderverein einiges bewegt: Um die 500.000 Euro haben die Mitglieder seit der Vereinsgründung für Schule und Kindergarten zusammengebracht. Eine zweite Lehrküche für die Schule, Komplettausstattungen für fünf Musiker der Ingerkinger Trommlergruppe, 10.000 € für den Schulneubau, ein Klavier zum Einzug - stets mittendrin: Franz Romer. Der Sulmetinger lieh dem Förderverein nicht einfach seinen prominenten Namen als Bundestagsabgeordneter, er packte stets mit an.

„Bei jedem Herbstfest hat er seinen Standdienst für den Förderverein gemacht“, sagt Theo Rehm. Und auch beim größten Projekt des Fördervereins, der Waldhütte für die Schule, hatte Franz Romer seine Finger im Spiel. „Wir mussten über 10.000 Lose an die Frau und an den Mann bringen“, berichtet Theo Rehm. „Einige haben bezweifelt, dass wir das schaffen – Franz nicht.“

Mit seiner freundlichen, zugewandten und zugleich zupackenden Art hat sich Franz Romer um unsere Schule, den Kindergarten und ganz allgemein um Menschen mit Behinderung verdient gemacht.