04.07.2008
Jordanbad, Biberach

Theater spielen, experimentieren, entdecken –

BIBERACH – Im Jordanbad ist während der Sommerferien immer was geboten. Am 24. Juli startet dort wieder das große Kinderferienprogramm, das bis zum 6. September eine Vielzahl an tollen Aktivitäten bietet.

Ob in der Sinn-Welt, in der Therme, im Fitness- und Wellnessbereich oder im Parkhotel, das Jordanbad hat wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden etwas bietet.

Das abwechslungsreiche Programm garantiert viel Spaß und zeigt, dass man auch zu Hause schöne Ferien verbringen kann.

Damit die Ferienzeit gleich richtig gut beginnen kann, lädt das Jordanbad zum kostenlosen Baden oder in die Sinn-Welt ein. Wer gleich am ersten Ferientag, 24. Juli, von 12 bis14 Uhr die Therme oder die Sinn-Welt besucht, bekommt dort kostenlosen Eintritt.

Am Freitag, 25. Juli, 9.30 bis 11.30 Uhr lockt die Sinn-Welt Kinder von sechs bis zehn Jahren: Das Licht hat viele Farben. Im Regenbogen sind sie alle zu sehen. Auf einer Entdeckungsreise in die Welt der Farben kann man lernen wie die Farben entstehen.

Ebenfalls am Freitag, 25. Juli, von 14.30-16.30 Uhr können Erwachsene und Kinder ab acht Jahren viel über die Kraft der Kräuter erfahren. In diesem Workshop geht es um die Ringelblume und ihre umfangreiche Wirkungsweise. Dabei kann jeder Teilnehmer selber seine eigene Ringelblumensalbe herstellen.

Am Donnerstag, 31. Juli, 14 bis 15 Uhr, bietet die Therme Einblicke hinter ihre Kulissen und in die Technik: Wie heizt man die Therme, woher kommt das viele Wasser und wie gelangt es in die Becken ? Spannende Fragen, auf die es bei einer Erkundungs-Tour durch die Technik Antworten gibt. Die Eltern dürfen gerne mitkommen.

Ebenfalls am Donnerstag, 31. Juli, 13.30 bis 16 Uhr gibt's in der Sinn-Welt für Kinder von fünf bis acht Jahren die Gelegenheit, Kaleidoskope selber zu bauen.

Am Freitag, 1. August, 14.30 bis16.30 Uhr bietet die Sinn-Welt Kindern von fünf bis Jahren Einblicke in die Wunderwelt der Bienen. Danach bastelt sich jeder seine eigene Summbiene.

Am Dienstag, 5. August, 10 bis 14 Uhr gibt's im Parkhotel exklusive Einblicke. Wer schon immer mal wissen wollte, was in einem Vier-Sterne Hotel hinter den Kulissen so alles passiert, wird hier staunen.

Am Mittwoch, 6. August, 10 bis13 Uhr, dreht sich in der Sinn-Welt beim Naturerlebnistag im Ökomobil alles um den Wald. Grundschüler können hier die Lebendigkeit des Waldbodens entdecken und die Erde selbst untersuchen.

Freitag, 8. August, 19 Uhr bis Samstag, 9. August, 10 Uhr lockt die Sinn-Welt zu einer Abenteuer- und Erlebnisnacht für Kinder von sieben bis zehn Jahren. Nach einer altersgerechten Erlebnisführung gibt es in und um die Sinn-Welt herum spannende Aufgaben zu lösen. Und nach einer Fackelwanderung zum Waldkeller und einem Lagerfeuer wird es dann langsam Zeit, den Schlafsack auszubreiten.

Am Montag, 11. August, 14 bis17 Uhr, können Kinder im Parkhotel gemeinsam ein leckeres Essen kochen.

Von Montag, 18. bis Mittwoch, 20. August, täglich von 13.30 bis 17.30 Uhr, in der Sinn-Welt: Phänomenale Erlebniswerkstatt für Kinder von zehn bis14 Jahren. Drei Künstler laden zu einer Entdeckungsreise ein und zeigen Experimente an der rotierenden Malscheibe, die Erstellung eines Druckstock mit Lehm und Gips. Man kann sich nur für einen oder zwei, aber auch für alle drei Tage anmelden.

Mächenprogramm ist am Donnerstag, 14. August, 14. Bis 15.30 Uhr, im Institut für Wellness angesagt: Mach mehr aus Deinem Typ! Hier lernen Mädchen ab zwölf Jahren die Bestimmung des Hauttyps und bekommen Schminktipps und Infos für Zuhause.

Eine Wasser-Olympiade gibt's am Mittwoch, 20. August, von 15 bis 17.30 Uhr in der Therme mit Schwammwerfen, Wettrutschen, Tauchwettbewerb. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein Eis.

Donnerstag, 21., und Freitag, 22. August, jeweils von 10 bis13 Uhr gibt's in der Sinn-Welt für Kinder Improvisationstheater. Es handelt sich um einen zweitägigen Workshop mit den Showbuddies. Seiner Phantasie freien Lauf lassen, Ritter, Fußballstar, Zwerg, Prinz oder Prinzessin sein? Hier kann man der Phantasie Flügel verleihen. Mit Grundelementen aus dem Improvisationstheater werden kleine Szenen gespielt, Geschichten entwickelt und mit viel Spiel und Spaß ein kleines Theater gegründet.

Am Dienstag, 26. August, 14.30 bis 16.30 Uhr geht es in der Sinn-Welt der Faszination der Seifenblasen auf den Grund. Grundschüler erfahren hier, warum zerplatzen Seifenblasen und warum sind sie so bunt. Jeder kann selbst Seifenblasenflüssigkeit und Seifenblasenringe herstellen.

Am Donnerstag, 28. August, wird in der Sinn-Welt den ganzen Tag Brot gebacken wie es einst Robinson Crusoe tat. Vom Getreide mahlen bis zum einfachen Fladen backen wird alles selber gemacht.

Unglaubliche Expermimente können Kinder von fünf bis achtJahren am Donnerstag, 28. August von 14 bis16 Uhr in der Sinn-Welt machen: Wie züchtet man Kristalle? Schwitzen Blumen auch? Gibt es Bohnen mit Sprengkraft? Wie fährt ein Boot ohne Motor, aber dafür mit Spülmittel?

Das Element Wasser gibt's für Kinder von fünf bis acht Jahren am Dienstag, 2. September von 15 bis 17 Uhr zu entdecken: Mit Hilfe unterschiedlicher und verblüffender Experimente wird das Element Wasser erforscht. Dabei kann man Entdeckungen machen, wie etwa, dass das Wasser „Berg auf“ fließen kann oder sich auch ganz leicht „biegen“ lässt! So macht Physik wirklich Spass!

Am Dienstag, 2. September, von 14 bis 16 Uhr, geht's im Fitness-Studio so richtig ab: für Kinder ab zwölf Jahren.

Am Freitag, 5. September, 13.30 bis 16.30 Uhr, können Grundschüler in der Sinn-Welt sich bewegen und Sinneserfahrungen der besonderen Art machen.

Die Angebote sind für Kinder ab sieben bis 14 Jahre geeignet. Eine Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten ist in der jeweiligen Einrichtung notwendig. Telefon: 07351/ 343 – 700 (Sinn-Welt), -100 (Therme), -600 (Wellness/Fitness), -300 (Parkhotel).

Nähere Infos zum Ferienprogramm gibt's unter www.jordanbad.de