22.03.2024
Casa Elisa - Kindertagesstätte, Ravensburg

Osterandacht für Familien verrät Wünsche

RAVENSBURG – Eine feierliche Osterandacht fand am Mittwochnachmittag für Familien der Kindertagesstätte Casa Elisa in der St. Jodok Kirche in Ravensburg statt.

Eine feierliche Osterandacht fand für Familien der Kindertagesstätte Casa Elisa in der St. Jodok Kirche in Ravensburg statt. Foto: Stefanie Keppeler/St. Elisabeth-Stiftung

Rund zehn Familien folgten der Einladung der Leitung der Gruppe Herzenskinder der Kindertagesstätte Casa Elisa. Sie kamen an diesem frühlingshaften Mittwochnachmittag in der St. Jodok Kirche in Ravensburg zusammen, um gemeinsam eine Osterandacht zu feiern. Religionspädagogin Tanja Tsakalidis, Gruppenleiter Julian Schwegler sowie die Auszubildende Pia Mallek führten die Eltern und deren Kinder durch die Feier.
Das Programm für die Andacht bereiteten die Kinder, alle im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, gemeinsam mit den Erzieherinnen und dem Erzieher vor. Auf großen, roten Herzen, die in der Mitte des Stuhlkreises ausgebreitet lagen, wurden Wünsche der Kinder für Ostern geschrieben, wie: „Ich freue mich auf das Ostereier-Suchen“, „Ich freue mich auf das Spielen mit Freunden und auf in den Wald gehen“, oder „Schokokarotten und feiern mit meiner Familie“. „Diese Wünsche sprechen aus den Herzen der Kinder. Ostern ist ein Fest der Freude und eben auch ein Fest des Herzens“, so Julian Schwegler. Ostern habe für Familien eine große Bedeutung. Die Wünsche der Kinder haben eines gemeinsam: Der Wunsch nach gemeinsamen Erlebnissen mit der Familie und nach Gemeinschaft, das Gefühl von Geborgenheit.
Nach einer interaktiven Vorführung der Kinder, einer Darbietung der Geschichte des „Guten Hirten“, nahmen die Eltern, Kinder und pädagogischen Fachkräfte an einer langen „Tafel“ Platz, die auf dem Boden mit grünen Tüchern und Buchszweigen festlich geschmückt war. Die Tafel stehe sinnbildlich für das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen zwölf Aposteln vor seinem Tod verbrachte, erklärte Religionspädagogin Tanja Tsakalidis. „Wir haben auf der Tafel Brote angerichtet, von denen sich jeder ein Stück abbrechen darf. Dazu gibt es Traubensaft. Greift zu!“, ermutigte Julian Schwegler die Kinder. Es gehe darum, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, in Gesellschaft beisammen zu sein und Freude und Friede gemeinsam zu erleben und zu teilen.
Sanfte Sonnenstrahlen, die durch die bunten Kirchenfenster brachen, ließen die Kirche in besonderem Licht erstrahlen; passend zur feierlichen Stimmung. „Es war so schön!“, meinte die sechsjährige Lotta mit strahlenden Augen.