09.07.2008
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Das Betreute Wohnen im Wohnpark St. Josef genießt einen guten Ruf

Mit einem Fest für die Mieter und ihre Angehörigen am 28. Juni und der Bilddokumentation „Blickweisen“ hat die Betreute Seniorenwohnlage des Wohnpark St. Josef Altshausen ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Die Bilddokumentation zeigt die Entstehung und Entwicklung des Wohnparks, der zur Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung gehört, seit 1899.

Senioren gestalten heute aktiv ihren Lebensabend. Sie möchten so lange wie möglich selbstständig und unabhängig sein. Wünschen sich Sicherheit und Geborgenheit. Möchten Kontakte und langjährige Beziehungen pflegen, aber auch die Möglichkeit haben, schnell Hilfe und Unterstützung zu bekommen, wenn sie sie benötigen.

Das Wohnparkkonzept der St. Elisabeth-Stiftung Bad Waldsee mit der Koordinatorin als Ansprechpartnerin und dem Angebot von Grund- und Wahlleistungen im Betreuten Wohnen ist eine Alternative für die Lebensgestaltung im Alter. Ziel ist es, mit Veranstaltungen eine Vielfalt an Kontakten im Wohnpark im Sinne des Gemeinwesens zu initiieren. Mit der Möglichkeit, ein Treffpunkt für Jung und Alt zu sein.

Im April 2000 erhielt der Wohnpark St. Josef das Qualitätssiegel für Betreutes Wohnen der Landesverbände und Kommunen Baden-Württemberg. Diese Zertifizierung wurde seither mehrmals geprüft, das letzte Mal im Oktober 2007. Bei jeder Prüfung erhielt der Wohnpark die Verlängerung des Qualitätssiegels.

44 Frauen und 11 Männer wohnen in den 52 Wohnungen des Betreuten Wohnens im Wohnpark St. Josef, das einen guten Ruf über die Region hinaus hat: Ein Drittel der Mieter kommen aus Altshausen, außerdem sind Bewohner aus Hamburg, Stuttgart, Ulm, dem Kreis Ravensburg, dem Kreis Sigmaringen, dem Bodenseekreis und Lindau hergezogen.

Mieter, Bewohner und Bürger aus der Gemeinde Altshausen treffen sich hier zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen: Auch das zehnjährige Bestehen des Betreuten Wohnens war Anlass für ein kleines Fest. Die Feier wurde mitgestaltet von Christine Behringer aus Eberhardzell an der Harfe, der Jugendabteilung des Musikvereins Altshausen unter Leitung von Yvonne Zirn und Rosi Schorr aus Altshausen mit einem Gedicht übers Betreute Wohnen.

Rosalie Nogger, Gertrud Oechsle und Emilie Bofinger überlegten sich zum bunten Programm ein Quiz und eine pantomimische Einlage. Ergänzt wurde das Programm durch Lieder und Sketche.