09.07.2008
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Spendengelder sinnvoll angelegt

Azubis aus dem Zimmerer-Ausbildungszentrum Biberach haben am Montag den Bachlauf im Garten des Rosa-Bauer-Hauses fertig gestellt. Im Wohnheim mit Tagesförderstätte der Heggbacher Einrichtungen können jetzt auch Rollstuhlfahrer nach Herzenslust mit Wasser experimentieren. Das Geld für das Projekt stammt aus einer gemeinsamen Aktion von Boehringer Ingelheim und den Heggbacher Einrichtungen.

„Auf die Idee zur Erweiterung des Brunnens kamen wir durch unsere Rollstuhlfahrer“, sagt Wohnbereichsleiterin Alexandra Simon. Viele Bewohner nutzen den bereits bestehenden Brunnen jetzt schon, tauchen ihre Hände ein, kühlen sich im Sommer ab. Nur die Rollstuhlfahrer kamen mit den Armen nicht bis zum Wasser hinunter. Der Brunnen ist Teil der neu im Garten geschaffenen Erlebniswelt, bei der ein Barfuß- oder Fühlpfad zum Berühren und Tasten einladen. Um aber allen Bewohnern auch das Element Wasser nahe zu bringen, sollte ein neuer Anreiz geschaffen werden.

Damit das geplante Bauvorhaben umgesetzt werden konnte, wurden fleißige Handwerker benötigt. Die Azubis der Zimmereiausbildung Biberach stellten sich und ihre Handwerkskunst zur Verfügung. Das Projekt im Rosa-Bauer-Haus passt in ihre Ausbildung, in der die Lehrlinge auch den Holzbau nach traditioneller Form kennenlernen sollen. Die Azubis haben das obere Bassin des Brunnens mit dem kleinen Bach des Fühlpfades verbunden und dafür Holzrinnen angefertigt, eine kleine Brücke rundet das Ganze ab.

Seit einigen Jahren kooperieren die Heggbacher Einrichtungen mit Boehringer Ingelheim. Viele gemeinsame Aktionen wurden schon zusammen umgesetzt – aus einer dieser Aktionen stammt das Geld für das Bauprojekt im Rosa-Bauer-Haus: Beim Ulmer „Einstein Marathon“ laufen Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim und Heggbacher Einrichtungen in einer gemeinsamen Gruppe für einen guten Zweck. Die Hälfte der 2007 erlaufenen Summe wurde dem Rosa-Bauer-Haus zur Verfügung gestellt.

Übrigens: Seit nunmehr zehn Jahren verschönert die ehemalige Froschkönigin vom Brunnen der Biberacher Stadthalle den Bachlauf im Garten des Rosa-Bauer-Hauses. Die steinerne Figur wurde in Folge ständiger Beschädigungen durch eine Froschkönigin aus Bronze ersetzt. Das Original fand im Stadtteil fünf Linden sein  neues Zuhause.

"Mittendrin statt außen vor" - Fest der Sinne im Rosa-Bauer-Haus

Samstag, 26. Juli 08, 14.00-19.30 Uhr

Kinderflohmarkt, Spielstraße, Schminkstand, Wege der Sinne mit Barfußpfad und Fühlpfad.

Ab 15.30 Uhr Open-Air-Konzert mit "Behind Blue"