07.12.2012
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Adventsfeier für Kunden der Sozialstation Gute Beth sorgte für gute Stimmung

Kunden der Sozialstation Gute Beth trafen sich am Montag, dem 3. Dezember 2012, zusammen mit ihren Angehörigen zur alljährlichen Adventsandacht in der Kapelle Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung mit anschließendem Fest bei Kaffee und Kuchen. Die Mitarbeiter der Sozialstation hatten das Treffen mit viel Einsatz organisiert.

Der Nachmittag begann mit einer besinnlichen Adventsdacht in der Kapelle des Hauses, die dank des allseits beliebten Pfarrpensionärs Josef Mattes für fröhliche Stimmung sorgte. Dabei gestalteten auch einige Mitarbeiterinnen der Sozialstation aktiv mit, indem sie in Wortbeiträgen Hintergründe zum ersten Advent und zum Leben des heiligen Nikolaus lieferten.

Anschließend trafen sich die insgesamt achtzig Personen ? Kunden und deren Angehörige sowie Mitarbeiter der Sozialstation – in Räumlichkeiten der St. Elisabeth Stiftung zu Kaffee und Kuchen. Ein Höhepunkt war dabei der Auftritt von Pfarrer Mattes als Nikolaus, der in einer markigen Ansprache für die anwesenden Gäste auch mahnende Worte übrig hatte, anwesende Männer zur  bedingungslosen Folgsamkeit ihrer Frau gegenüber einschwor und ihnen mehrfach spielerisch mit der Rute drohte. Die Ansprache kam gut an, es wurde viel gelacht. „Unsere Advents- und Maifeiern haben nun schon eine zehnjährige Tradition und sind für viele unserer Kunden ein absolutes Highlight sie sprechen oft schon Wochen zuvor und danach dauernd davon. Manche gingen sogar extra vorher noch einmal zum Friseur“, schmunzelte eine Mitarbeiterin. So sind die Feiern auch wichtige Treffs für einige Kunden, die bereits alte Bekannte sind und schon im Voraus Plätze reservieren, so dass sie am selben Tisch sitzen können. Schließlich kam auch der Gesang bei der Festgemeinde nicht zu kurz, und der Mittag klang bei einem gemütlichen Plausch an den feierlich gedeckten Tischen aus, während Nikolaus und Ruprecht den Gästen kleine Präsente aus ihrem Sack überreichten.