19.07.2008
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Mensch-ärgere-dich-nicht ist der Renner

Jeden Dienstagvormittag verbringen einige Schüler der Eugen-Bolz-Schule eine Schulstunde bei den Senioren im benachbarten Wohnpark am Schloss. Dann wird gemeinsam gespielt und gesungen, gebastelt und Gymnastik gemacht, kurz: es werden sämtliche Sinne aktiviert. Für alle Beteiligten sind diese Besuche ein Gewinn.

„Wenn wir Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, freuen sich die alten Menschen wie Kinder“, sagt Andrea  Bayer. Vielleicht besteht gerade deshalb eine besondere Verbindung zwischen den Senioren und ihren jungen Besuchern? Andrea Bayer ist Lehrerin an der Eugen-Bolz-Schule und betreut seit 15 Jahren, seit sie nach Bad Waldsee gekommen ist, die Sozial-AG. Ihre Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Projekten engagiert. Seit fünf Jahren geht es immer dienstags von 10 bis 11 Uhr vom Klassenzimmer aus hinüber in den Wohnpark. Dort löst die Schar Schwester Artemia ab, die an den anderen Tagen um diese Zeit mit den Senioren Aktivierungsübungen macht.

Zurzeit sind es neun Mädchen aus der vierten Klasse, die mit viel Liebe dabei sind, für den Besuch im Altenpflegeheim sogar freiwillig ihre Pause opfern und nicht selten eine richtig enge Beziehung zu „ihren“ betreuten Frauen oder Männern aufbauen. „Weisch, Frau Bayer, des isch jetzt meine dritte Oma“, habe etwa Corinna Oberhofer, eines der Mädchen, neulich gesagt. Dass diese Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht, ist beim Abschiednehmen zu hören. „Kommst du nächste Woche auch wieder?“, wird da oft gefragt.

Die Mädchen machen Sing- und Klatschspiele oder Puzzles mit den Bewohnern, pflücken Blumen auf der Wiese oder backen auch schon mal Plätzchen. „Eben lauter kleine Dinge, für die sonst kaum Zeit ist“, sagt Andrea Bayer.

Den Senioren tut der frische Wind gut, der dienstags mit den Schülerinnen ins Haus kommt. Und für die sind die Besuche ebenso wertvoll. „Die Kinder erleben hier Freud und Leid hautnah mit. Manchmal auch bis zu Tod. Das sind sehr wertvolle Erfahrungen, die sie hier sammeln.“ In den Tagen vor den großen Ferien wartet auf die Mädchen von der Sozial-AG noch ein kleines Dankeschön. Der Förderpreis, den sie von Omnibus Müller für ihr soziales Engagement erhalten haben, wird bei einem gemeinsamen Pizza-Essen genossen. Und im nächsten Schuljahr lädt Andrea Bayer die Drittklässler zum Mitmachen ein. Die Bewohner im Wohnpark dürfen sich auf jeden Fall wieder auf munteren Besuch am Dienstagvormittag freuen.