19.07.2008
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Eintauchen in eine andere Welt

Am 26. Juli lädt das Rosa-Bauer-Haus der Heggbacher Einrichtungen im Biberacher Stadtteil Fünf Linden ab 14 Uhr jedermann zum Fest der Sinne ein. Der neu angelegte Erlebnispfad mit Barfußpfad regt zum Mitmachen an, aber auch sonst dreht sich alles um die Sinne – hören, schmecken, fühlen, sehen, riechen.

Im Alltag bleibt nur wenig Zeit für „Sinnliches“ - um dem Abhilfe zu schaffen, wird beim Fest der Sinne den menschlichen Wahrnehmungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Fest beginnt ganz musikalisch, ein Bewohner der Außenwohngruppe Simon, Helmut Nemitz, spielt auf seiner Gitarre, ab 15.30 Uhr sorgt die Band „Behind Blue“ für Stimmung und Unterhaltung. Auch für die kleinen Besucher ist viel geboten: Kinderflohmarkt,  Spielstraße und Schminkstand lassen keine Langeweile aufkommen.

Damit auch der Geruchs- und Geschmackssinn nicht zu kurz kommt, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf dem Speiseplan stehen die traditionellen Crepes sowie herzhafte Grillwürste und Steaks.

„Im Alltag mit behinderten Menschen ist man als Betreuer besonders auf seine Sinne angewiesen, viele Bewohner können sich nicht artikulieren“, sagt Wohnbereichsleiterin Alexandra Simon. Ihr und dem ganzen Team ist es ein großes Anliegen, dass die Besucher am Festtag ihre Sinne bewusst wahrnehmen und eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. Eingeladen sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Kosten des Erlebnispfads wurden beim Ulmer Einstein-Marathon 2007 von einer gemeinsamen Laufgruppe von Boehringer Ingelheim und den Heggbacher Einrichtungen erlaufen. Die Mitglieder der Laufgruppe sind genauso zum gemeinsamen Fest eingeladen wie die Auszubildenden des Zimmerei-Ausbildungszentrum Biberach, die die Wasserspiele am Brunnen gebaut haben.

Das Fest der Sinne ist Teil des landesweiten Projekts „Mittendrin statt außen vor“, in dessen Rahmen auch im Landkreis Biberach im ganzen Jahr 2007 durch verschiedene Veranstaltungen auf die Interessen von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden soll.