27.07.2008
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Wasserspiele und Barfußpfad gefallen Klein und Groß

BIBERACH – „Thimo möchte am liebsten stundenlang das neue Wasserrad beobachten“, schildert Betreuer Volker Hess die Faszination seines Schützlings, der Bewohner im Rosa-Bauer-Haus der Heggbacher Einrichtungen im Stadtteil Fünf Linden ist. Beim Fest der Sinne am Samstag hatten interessierte Besucher Gelegenheit, sich den neuen Erlebnispfad anzusehen, ihn auszuprobieren oder ins Rosa-Bauer-Haus hineinzuschnuppern.

Das Fest der Sinne war Teil des landesweiten Projekts „Mittendrin statt außen vor“, in dessen Rahmen auch im Landkreis Biberach durch verschiedene Veranstaltungen auf die Interessen von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht wird. Im Garten des Rosa-Bauer-Hauses herrschte ein munteres Treiben. Kleine Besucher kamen nicht nur am Schminkstand oder auf der Spielstraße auf ihren Spaß. Vielleicht noch faszinierender waren für sie der neu gestaltete Bachlauf mit Holz-Wasserrädle und -schiffchen zum Schwimmen lassen. Karl-Josef Weber vom Zimmerer-Ausbildungs- und Kompetenzzentrum Biberach, einer der beiden Meister ihres Fachs, die das Projekt begleitet hatten, sah es mit Wonne: Die restaurierte Brücke und die neuen Wasserspiele rund um den bestehenden Brunnen gefielen Klein und Groß, Menschen mit und ohne Behinderung. Der Bachlauf in rollstuhlgerechter Höhe aus witterungsbeständigem Lärchenholz war im Rahmen der Lehrlingsausbildung in rund 40 Arbeitsstunden entstanden. Das Geld für das Material hatte die Firma Jäger, Emishalden, beim Josefsfest gesammelt. Dazu kamen Erlöse aus dem Einstein-Marathon, die Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim und St. Elisabeth-Stiftung im gemeinsamen Laufteam „Let’s run together“ eingenommen hatten - zusammengerechnet 2100 Euro. Die Arbeitsleistung der Lehrlinge und zwei Meister sowie des Hausmeisters des Ausbildungszentrums war gespendet.

Die zweite feste Attraktion des Gartens im Rosa-Bauer-Haus, der neu gestaltete Barfußweg, war von drei Bewohnern und drei Mitarbeitern in einer einwöchigen Aktion entstanden. Auch hier experimentierten die Besucher nach Herzenslust und testeten die Sinneskräfte ihrer Füße auf Kiesel- oder Tannenzapfenfeld.

Im kühleren Hausinneren schnupperten die Besucher in die Tagesförderstätte, vergnügten sich im Kugelbad oder entspannten auf dem Wasserklangbett mit Live-Gitarren-Musik.

Elf Mitarbeiter der Abteilung Recht und Versicherung der Firma Boehringer Ingelheim Biberach engagierten sich am Samstag beim Fest der Sinne: ob in der fetzigen Band „Behind Blue“, an der Cocktailbar oder am Schminkstand - erneut ein erfreuliches Kapitel in Sachen Kooperation Boehringer Ingelheim - St. Elisabeth-Stiftung.

Auch wenn es so manch einen aufgrund der schwülen Temperaturen eher ins Freibad gezogen hatte - ein kontinuierlich und lang besuchtes Fest der Sinne wurde es noch: Selbst ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung der Besucher nicht vermießen, nach einer kurzen Umbauphase wurde im Innenhof des Rosa-Bauer-Hauses weitergefeiert. Und auch die Nachbarn kamen zum Festausklang noch vorbei, um im etwas engeren Kreis mitzufeiern.