14.03.2005
Jordanbad, Biberach

Sinn-Welt feiert einjähriges mit Klangstein-Konzert und mehr

BIBERACH – Die Sinn-Welt Jordanbad Biberach feiert Geburtstag – und lädt ein ganzes Wochenende von 1. bis 3. April zum Erkunden und Genießen der Sinne ein. Mit einem Programm, das Kinder ebenso wie Erwachsene anspricht, wird an die Eröffnung der Sinn-Welt vor einem Jahr erinnert.

Ein ganzes Wochenende lang feiert die Sinn-Welt im Jordanbad in Biberach Geburtstag. Denn vor einem Jahr wurde die Sinn-Welt, in der faszinierende Einblicke in die Geheimnisse der Sinne und des Menschseins gewonnen werden können, eröffnet. Von Freitag, 1. April, bis Sonntag, 3. April, wird mit zahlreichen sinnlichen Eindrücken und Erfahrungen gefeiert.

Schon am Freitagabend treffen sich ab 19.30 Uhr Schulkinder zu einer Lesenacht in der Sinn-Welt. Fackelwanderung, Sinneserfahrungen und spannende Lektüre versprechen eine kurzweilige Nacht.

„Können Steine klingen?“: So lautet die Frage, die am Samstag, 2. April, in der Sinn-Welt des Jordanbads gestellt wird. Das KlangStein-Ensemble mit Professor Klaus Feßmann gibt im Rahmen seiner diesjährigen Klangsteintournee „Wasser und Stein“ aufschlussreiche Antworten. Bei einem Workshop von 14 bis 17 Uhr können sich Interessierte selbst am Klangstein versuchen und beim Vortrag ab 19 Uhr führt Klaus Feßmann ausführlich in das Thema Klangsteine ein. Das Konzert ab 20.30 Uhr mit den Künstlern und Hochschuldozenten Friedemann Dähn und Manfred Kniel lässt Klangsteine in einzigartiger Weise erklingen. In der Sinn-Weltwerden Karten im Vorverkauf angeboten (Telefon 07351 343-700). Klaus Feßmann gilt deutschlandweit als wichtigster Protagonist für KlangSteine. Seine Konzert- und Vortragsreisen führten ihn durch das Bundesgebiet, nach London, Yokohama, Washington und Yale. Darüber hinaus ist er als Professor am Mozarteum in Salzburg tätig.

Alle Interessierten können am Samstag jeweils um 11 und 14 Uhr während einer kostenlosen Führung die Sinn-Welt kennen lernen, Kinder können ab 14 Uhr im Waldkeller die Dunkelheit erfahren.

Holzkreisel basteln und bemalen ist eines der Angebote, das die Sinn-Welt am Sonntag, 3. April, bietet. Um 11 und 14 Uhr kann außerdem wieder die Sinn-Welt bei einer kostenlosen Führung entdeckt werden. Bei einem Gewinnspiel zum ersten Geburtstag der Sinn-Welt werden attraktive Preise verlost. Die „Farben der Liebe“ lautet das Thema der Autorenlesung mit Gundi Dobler und Jochen Dominico Höpfner, zu der die Sinn-Welt am Sonntag ab 18 Uhr einlädt. Mit Texten, Gedichten, Liedern und Farben klingt so der Geburtstag der Sinn-Welt aus.

Neben den Geburtstags-Veranstaltungen bietet die Sinn-Welt Jordanbad noch viele andere sinnreiche Erfahrungen im März und April. Am Sonntag, 20. März, werden am Nachmittag Osterkerzen in der Sinn-Welt-Werkstatt gestaltet; am Montag, 28. März, heißt es „Ostereier filzen“ in der Werkstatt. Zu einem „Sinnlichen Spaziergang“ machen sich Kinder und Jugendliche am Dienstag, 29. März, auf. „Die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik“ lautet der Titel des Vortrags, der am Freitag, 29. April, in der Sinn-Welt geboten wird.