22.08.2008
Jordanbad, Biberach

Wasserolympiade lockt kleine Wasserratten an

Das Sommerferienprogramm im Jordanbad läuft auf Hochtouren. Nahezu täglich sind Spiel und Spaß geboten. Zu den besonders beliebten Angeboten zählte bislang neben dem gemeinsamen Kochen im Parkhotel natürlich die große Wasserolympiade in der Therme.

Das Wasser spritzt meterhoch. Die Teilnehmer des Ferienprogramms rauschen mit Volldampf von der großen gelben Rutsche hinein ins nasse Vergnügen. Sie werfen nasse Schwämme, versuchen von der Rutsche aus damit in eine Kiste am Beckenrand zu zielen. Platsch. Daneben. Juhu. Platsch. Getroffen. Juhuhu. Bei der nächsten Disziplin geht's ums Ringewerfen – im Wasser natürlich. Treffer. Die Mädchen liegen hier vorn. Beim Werfen der nassen Schwämme waren es die Jungs. Danach wird geschwommen. Nicht einfach so. Nein, es geht hier schließlich um die olympische Disziplin des Mit-Schlafanzug-Mütze-und-Handschuh-Schwimmens. Eine echte Herausforderung. Der Schlafanzug hängt zentnerschwer am Leib, die Handschuhe erschweren eine saubere Technik. Die Jungs haben etwas mehr Kraft, die Mädchen die bessere Technik. Gewinner sind sie alle. Denn, wann kann man schon mal so richtig nach Herzenslust im Wasser herum toben, bis einem fast schon Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen, ohne dass Mama oder Papa gleich zur Mäßigung mahnen? Beim Ferienprogramm im Jordanbad.

Und das bietet natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Aktivitäten bis zum Ende der Sommerferien. So dreht sich zum Bespiel am Dienstag, 26. August, 14.30 bis 16.30 Uhr alles um Seifenblasen. Am Donnerstag, 28. August, wird den ganzen Tag Brot gebacken, wie es einst Robinson Crusoe tat. Und geradezu unglaubliche Experimente können Kinder von fünf bis acht Jahren am Donnerstag, 28. August, von 14 bis16 Uhr in der Sinn-Welt machen: Wie züchtet man Kristalle? Schwitzen Blumen auch? Gibt es Bohnen mit Sprengkraft? Wie fährt ein Boot ohne Motor, aber dafür mit Spülmittel?

Das Element Wasser gibt's für Kinder von fünf bis acht Jahren am Dienstag, 2. September, von 15 bis 17 Uhr zu entdecken: Mit Hilfe unterschiedlicher und verblüffender Experimente wird das Element Wasser erforscht. Dabei kann man Entdeckungen machen, wie etwa, dass das Wasser berauf fließen kann oder sich auch ganz leicht „biegen“ lässt!

Alle Angebote sind für Kinder ab sieben bis 14 Jahre geeignet. Eine Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten ist notwendig. Telefon: 07351/ 343 – 100.

Nähere Infos zum Ferienprogramm gibt's unter www.jordanbad.de