02.11.2010
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Regionale Wohngruppe für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

AULENDORF (cf) – Der Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung startet ab 2011 ein neues Angebot für Menschen mit erworbener Hinschädigung, zum Beispiel nach Schlaganfall oder einem Unfall. Was die neue Regionale Wohngruppe Wolfgang (RWG) mit Tagesförderstätte im Wohnpark St. Vinzenz alles zu bieten hat, erfahren Besucher eines Informationsabends: am Dienstag, 9. November 2010, um 19 Uhr im Café Silberherbst im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf.

„Plötzlich ist alles anders…“ - nach Unfall, Schlaganfall oder Hirninfarkt  brauchen Betroffene nach der richtigen Akutbehandlung und Rehabilitation meist noch viel mehr im Anschluss. Leider gibt es bisher wenige, auf die Bedürfnisse abgestimmte Angebote. Oftmals werden solche Patienten später in Pflegeheimen oder „klassischen“ Einrichtungen der Behindertenhilfe versorgt.

Auf die Bedürfnisse angepasste und individuelle alltagsorientierte Assistenz und Pflege von Menschen mit erworbener Hirnschädigung bietet dagegen das neue Angebot des Heggbacher Wohnverbundes. Nach einer solchen Krankheit müssen die Betroffenen oft erst in kleinen Schritten wieder in ein neues Leben zurückfinden.  Neben  der Assistenz, Pflege und Therapie ist auch die Teilhabe am Leben bedeutend. Die RWG begleitet sie bei der Aufrechterhaltung und Zurückgewinnung ihrer Selbstbestimmung.

Die RWG Wolfgang mit angeschlossener Tagesförderstätte liegt im Wohnpark St. Vinzenz und damit zentrumsnah in Aulendorf. Zehn Einzelzimmer und zwei Appartements stehen den Bewohnern zur Verfügung.  Gemeinsam genutzt werden  der Wohn- und Essbereich sowie die Küche, das Wohlfühlbad, die Terrasse und der Garten. Alles ist barrierefrei ausgebaut.

Zur RWG gehört ein multiprofessionelles Team aus Heilerziehungspflegern, Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Hauswirtschaftern. Die Fachdienste  des Heggbacher Wohnverbundes sorgen für Angebote aus dem Bereich Bildung-Kultur-Freizeit oder Pastoraler Dienst. Die RWG strebt an, mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten vor Ort zusammenzuarbeiten.

Der Informationsabend am 9.November 2010 findet um 19 Uhr im Café Silberherbst im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf statt (Safranmoosstraße 7, Zugang über die Säulenhalle).  Nach der Vorstellung des Konzepts gibt es für die Besucher Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.