24.03.2005
Jordanbad, Biberach

Sinn-Welt feiert Einjähriges mit buntem Programm

BIBERACH – Die Sinn-Welt des Jordanbads in Biberach feiert Geburtstag – und lädt ein ganzes Wochenende von 1. bis 3. April zum Erkunden und Genießen der Sinne ein. Mit einem Programm, das Kinder ebenso wie Erwachsene anspricht, wird an die Eröffnung der Sinn-Welt vor einem Jahr erinnert.

Ein ganzes Wochenende lang feiert die Sinn-Welt der Jordanbad-Therme in Biberach Geburtstag. Denn vor einem Jahr wurde die Sinn-Welt, in der faszinierende Einblicke in die Geheimnisse der Sinne und des Menschseins gewonnen werden können, eröffnet. Von Freitag, 1. April, bis Sonntag, 3. April, wird mit zahlreichen sinnlichen Eindrücken und Erfahrungen gefeiert.

Schon am Freitagabend treffen sich ab 19.30 Uhr Schulkinder in der Sinn-Welt. Nach Spielen zum Kennen lernen und einer Fackelwanderung um den Jordanberg wird der Waldkeller besucht. Ein Imbiss und spannende Lektüre von Lieblingsbüchern schließt sich an. Im Schlafsack übernachten die Kinder in der Sinn-Welt – und werden am Samstag mit einem leckeren Frühstück geweckt. 15 Euro kostet das Programm pro Kind, mitzubringen sind Schlafsack, das Lieblingsbuch, eine Taschenlampe und Waschzeug.

„Können Steine klingen?“: So lautet die Frage, die am Samstag, 2. April, in der Sinn-Welt des Jordanbads gestellt wird. Das KlangStein-Ensemble mit Professor Klaus Feßmann gibt aufschlussreiche Antworten, und zwar bei einem Workshop von 14 bis 17 Uhr, einem Vortrag ab 19 Uhr und einem Konzert ab 20.30 Uhr in der Sinn-Welt. Dort werden auch Karten im Vorverkauf angeboten. Klaus Feßmann gilt deutschlandweit als wichtigster Protagonist für KlangSteine. Seine Konzert- und Vortragsreisen führten ihn durch das Bundesgebiet, nach London, Yokohama, Washington und Yale. Darüber hinaus ist er als Professor am Mozarteum in Salzburg tätig.

Alle Interessierten können am Samstag von 11 bis 14 Uhr außerdem während einer kostenlosen Führung die Sinn-Welt kennen lernen, Kinder können ab 14 Uhr im Waldkeller die Dunkelheit erfahren.

Holzkreisel basteln und bemalen ist eines der Angebote, das die Sinn-Welt am Sonntag, 3. April, bietet. Von 11 bis 14 Uhr kann außerdem wieder die Sinn-Welt bei einer kostenlosen Führung entdeckt werden. Die Werkstatt hat dabei für die Bastelarbeiten geöffnet. Außerdem sind in der Sinn-Welt Detail-Fotos des gesamten Jordanbads ausgehängt. Wer kann erraten, was die einzelnen Fotos zeigen? Wer richtig tippt, kann Gutscheine gewinnen. Die „Farben der Liebe“ lautet das Thema der Autorenlesung mit Gundi Dobler und Jochen Dominico Höpfner, zu der die Sinn-Welt dann am Sonntag ab 18 Uhr einlädt. Mit Texten, Gedichten, Liedern und Farben klingt so der Geburtstag der Sinn-Welt aus.

Neben den Geburtstags-Veranstaltungen bietet die Sinn-Welt Jordanbad noch viele andere sinnreiche Erfahrungen im März und April. „Entdecke die Langsamkeit – Wege aus dem Stress für Erwachsene“ lautet etwa die Veranstaltung am Samstag, 12. März. Am Samstag, 19. März, lädt die Sinn-Welt dann zu einem „Stillen Tag“ ein – die Stille soll zugelassen werden, um selbst gelassener zu werden. Am Sonntag, 20. März, werden am Nachmittag Osterkerzen in der Sinn-Welt-Werkstatt gestaltet; am Montag, 28. März, heißt es dann „Ostereier filzen“ in der Werkstatt. Zu einem „Sinnlichen Spaziergang“ machen sich Kinder und Jugendliche am Dienstag, 29. März, auf. „Die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik“ lautet der Titel des Vortrags, der am Freitag, 29. April, in der Sinn-Welt geboten wird.