Schließen Menü
05.09.2008
WfbM Biberach

Thomas Myhsok leitet die WfbM Biberach

Thomas Myhsok ist seit dem 1. September der neue Leiter der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Biberach. Der 43-jährige Diplom-Ingenieur (FH) folgt auf Peter Reißig, der die Geschäftsführung aller Werkstätten der zur St. Elisabeth-Stiftung gehörenden Heggbacher Einrichtungen übernommen hat. Thomas Myhsok lebt in Ravensburg, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Thomas Myhsok ist gelernter Schreiner und hat ein Holztechnik-Studium absolviert. Zuletzt war er 13 Jahre lang in einem mittelständischen Handwerksbetrieb beschäftigt, die letzen Jahre  als Prokurist und Betriebsleiter.

„Schon seit einiger Zeit ist bei mir der Wunsch gereift, etwas zu machen, was über eine rein wirtschaftlich-technische Tätigkeit hinaus geht“, sagt Myhsok über seine Beweggründe, sich auf die frei gewordene Stelle als Werkstattleiter in Biberach zu bewerben, „auch die Arbeit in der WfbM hat natürlich eine wirtschaftliche und eine technische Dimension, aber im Zentrum stehen die Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsumfeld.“

In der WfbM Biberach und ihren Außenstellen haben rund 210 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Ein Team aus knapp 40 Facharbeitern mit einer sonderpädagogischen Zusatzqualifikation und Sozialpädagogen leitet die Beschäftigten an und begleitet sie. Die Werkstatt arbeitet für Kunden aus der Industrie und der Dienstleistungsbranche in den Bereichen Metall- und Kunststoffbearbeitung, Textilarbeiten, Verpackung, Elektromontage und Landschaftspflege. Seit einiger Zeit bietet die WfbM auch Datenarchivierung als Dienstleistung an. In der Gärtnerei der WfbM in der Rindenmooser Straße sind Topf- und Freilandpflanzen für Garten und Friedhof erhältlich.

„Thomas Myhsok bringt alle Voraussetzungen mit, die ein Werkstattleiter braucht“, sagt Peter Reißig, der nach acht Jahren an der Spitze der WfbM in der vergangenen Woche vom gesamten Werkstatt-Team verabschiedet wurde, „ich wünsche ihm ein glückliches Händchen mit „meinen“ Menschen mit Behinderung.“

 

Link kopieren