31.03.2005
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Haushaltspannen-Workshop für behinderte Menschen

BIBERACH/EHINGEN/LAUPHEIM (cf) - Wenn das Waschbecken schlecht abläuft oder die Schranktür schief hängt, muss nicht immer gleich ein Handwerker ins Haus kommen. Wer sich selbst helfen möchte, kann einfache Tricks und Kniffs im Prestle-Haus in Biberach lernen. Organisiert war ein Haushalts-Pannen-Workshop des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Küchenzentrum Marchtal kürzlich erstmals für 40 Menschen mit Behinderungen der Heggbacher Einrichtungen.

Der Fachdienst Offene Hilfen, mit Sitz in Ehingen, kümmert sich um Menschen mit Behinderungen, die weitgehend selbständig wohnen. Sie leben allein oder in Gruppen zusammen und meistern den Alltag mit wenigen Ausnahmen allein. Wie bei jedem Menschen  gibt es aber Grenzen, gerade wenn im Haushalt Funktionen von Geräten oder Einrichtungsgegenständen streiken. Die Biberacher Firma Prestle bietet in der Freiburgerstraße 40 seit mehreren Jahren kostenlose Haushalts-Pannen-Workshops an, zugeschnitten auf die Teilnehmergruppe gibt es beispielsweise auch spezielle Kurse für Frauen.

Kürzlich waren die Heggbacher Einrichtungen zu Gast. Mit 40 Menschen mit Behinderungen, die tagsüber in den Werkstätten in Laupheim, Ehingen, Heggbach und Biberach beschäftigt sind. Erik Claubnitzer, Roland Rieber, Klaus Magedanz und Michael Beck, vier Fachkräfte der beiden Firmen Küchenzentrum Marchtal und Prestle, boten an mehreren Stationen einfache Tricks, wie sich man und frau im Haushalt selbst helfen kann: Wenn das Wasser in Dusche oder Waschbecken schlecht abläuft, stecken meistens Haare und andere Schmutzteile dazwischen. Wenn die Schranktüren schief hängen, ist meistens nicht der Schreiner schuld, sondern der abgesenkte Boden oder der Inhalt usw.

Begleitet von ihren Betreuern Steffi Etzinger, Rita Mast, Stefan Ruß und Andrea Koch vom Fachdienst der Heggbacher Einrichtungen lernten die Menschen mit Behinderungen in dem zweistündigen Abendprogramm eine Menge dazu. Locker-lustig und anschaulich aufbereitet waren die Lektionen auch für die Begleitpersonen interessant. Die Teilnehmer durften die erlernten Kniffe gleich selbst ausprobieren. Wie Gottfried: Er schnappte sich den Schraubenzieher und die brachte die präparierte Schranktür wieder ins Lot. Mit einem solchen Erfolgserlebnis genoss er die Heimfahrt ganz besonders.