16.09.2008
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Mit einem fröhlichen Fest den Herbst begrüßen

Dürnachzügle und Streichelzoo, Rolliparcours und Kasperle-Theater, Kinderfolklore und Breakdance – am Sonntag, 28. September, sind ab 10 Uhr bis in den Abend hinein Groß und Klein zum Herbstfest des Kinder- und Jugendbereiches der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen eingeladen. Musik und Tanz, Spiele und Informationen machen den Tag zu einem Festtag für die ganze Familie.

Die Organisatoren des Kinder- und Jugendbereiches der Heggbacher Einrichtungen haben wieder ein kunterbuntes und informatives Programm auf die Beine gestellt. Das Herbstfest beginnt am Sonntagmorgen um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Innenhof von Haus Raphael. Danach spielt der Musikverein Ingerkingen im Festzelt auf. Im Innenhof Haus Raphael gibt es nachmittags ab 13.30 Uhr Auftritte des Kindergartens St. Ulrich aus Ingerkingen, der kroatischen Kinderfolkloregruppe „Tancés“ aus Ehingen und der Breakdancer des Jugendhauses Ehingen. Außer dem beliebten Dürnachzügle dreht ein Kinderkarussell seine Runden. Dazu gesellen sich Streichelzoo, Ponyreiten und eine Spielstraße mit Rolliparcours. In der Turnhalle kann man sich auf dem Air-Tramp austoben und in der Schule lädt ein Kasperle-Theater zum Zuschauen ein. Wer bei all diesen Aktivitäten Hunger und Durst verspürt, ist im Festzelt richtig: Dort wird ein reichhaltiges Mittagessen angeboten, später gibt es hier und im Speisesaal Kaffee und Kuchen.

Der Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe in Trägerschaft der St. Elisabeth-Stiftung. Die Kinder und Jugendlichen, die im Wohnbereich und in der Schule St. Franziskus betreut und gefördert werden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Begegnung und das Zusammensein mit den Besuchern des Herbstfestes. Gerne öffnen sie an diesem Tag die Türen der Schule, der Wohngruppe Daniel, der Tagesförderstätte und der Kapelle für Besichtigungen. Interessierte Besucher können sich ab 13.30 Uhr von Mitarbeitern des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes durch die Einrichtung führen lassen. Außerdem warten auf die Gäste verschiedene Info- und Verkaufsstände, ein Bücherflohmarkt und eine Tombola. Zum Ausklang singen um 18 Uhr „Die Tonwürmchen“, der Kinder- und Jugendchor Ingerkingen.