16.11.2010
Casa Elisa - Kindertagesstätte, Ravensburg

Großes Interesse an Besichtigung und Information

RAVENSBURG (cf) - Zahlreiche junge Familien und (angehende) ErzieherInnen nutzten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, die Casa Elisa Kindertagesstätte der St. Elisabeth-Stiftung zu besichtigen. Der erste Tag der offenen Tür war ein Erfolg.

Regina Heggenberger, Leiterin der Casa Elisa, und ihr Mitarbeiterinnenteam hatten alle Hände voll zu tun. In der Nikolausstraße beim Kinderkrankenhaus St. Nikolaus herrschte reges Interesse in der vor gut einem Jahr eröffneten Kindertagesstätte.

Die kleinen und großen Besucher staunten über die Lichtdurchfluteten, großzügigen Räume. So manch einer gönnte sich die Präsentation zur Pädagogik von Maria Montessori. So mancher probierte selbst das eine oder andere Spielzeug aus. „Ich muss hier einfach vieles anfassen, es reizt mich“, erklärte eine Erwachsene, die den Rundgang ausgiebig genoss.

Ob Gruppen-, Besprechungs- oder Schlafräume oder Kinder-Toiletten mit einem Zahnputzbecher für jeden einzelnen Schützling – die Türen standen den Besuchern überall offen. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen mit Kindergärten oder aus dem Erziehungsalltag angeregt ausgetauscht.

Die Casa Elisa Kindertagesstätte betreut derzeit rund 60 Kinder im Alter von drei Monaten bis zu sechs Jahren. Wer sich anmelden möchte, kommt zunächst auf eine Warteliste. Dies sei derzeit bei allen Kindertagesstätten in Ravensburg Normalität, weil die Nachfrage das Angebot einfach übersteige, so Stefan Goller-Martin, Leiter des Amtes für Soziales und Familie der Stadt Ravensburg. Er hatte der Casa Elisa Kindertagesstätte zum ersten Tag der offenen Tür auch einen Besuch abgestattet. Fachleute kamen auch aus Fachschulen für Sozialpädagogik und Kinderpflege vorbei.

Regina Heggenberger, Leiterin der Casa Elisa Kindertagesstätte, empfing beim Tag der offenen Tür interessierte Eltern und Fachpersonal. Foto: St. Elisabeth-Stiftung