05.03.2008
Stiftungsverwaltung

Meditieren an drei Tagen in Heggbach

HEGGBACH (cf) – Zu einer musikalischen Kreuzwegandacht lädt der Bereich Bildung-Kultur-Freizeit der Heggbacher Einrichtungen von 17. – 19. März ein. Heggbach, das Herz der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, ist ein Ort mit einer besonderen Atmosphäre, der sich zur Meditation eignet.

Der musikalische Kreuzweg findet schon im dritten Jahr statt.

„Die Idee ist, dass Musik auch eine spirituelle Dimension hat. Gerade Menschen mit Behinderung können dies oft gut mitempfinden. Aber auch für Menschen, die nicht behindert sind, ist die Musik eine gute Möglichkeit, zu einer Verinnerlichung zu kommen“, erklärt Claus Machleidt, Gitarrist und Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen, der zusammen mit Pedro Jiménez Laux (Gesang) die Andacht leitet.

Normalerweise veranstalten die beiden musikalische Abendgebete in den kleinen Kapellen und Kirchen Oberschwabens, zum Beispiel am 9.März um 20 Uhr in Mühlhausen. Grundlage dieser Abendgebete ist immer eine Stelle aus dem Evangelium. Zu diesen Texten suchen sie Lieder aus, die sie, eingerahmt von einer Begrüßung und einem Abschlussgebet, vortragen. Solcherlei Lieder aus dem Gotteslob, moderne Kirchenlieder, Lieder aus Taizé, Eigenkompositionen oder Improvisationen bieten sie ebenfalls auf dem musikalischen Kreuzweg.

An jedem der drei Tage von 17. bis 19. März nehmen sie in Heggbach eine Station als Grundlage. „Wenn man Musik hört, kann man sich oft Dinge besonders gut vorstellen“, erklärt Machleidt. Für den Zuhörer ergibt sich so die Möglichkeit, eigene Bilder entstehen zu lassen, zur Ruhe zu kommen oder einen inneren Dialog mit Gott zu führen.

Die Andachten finden statt:

an allen drei Tagen 17.-19. März 8.30 – 9.30 Uhr, 10 – 11 Uhr und 13.30 – 14.30 Uhr, am Dienstag, 18. März, zusätzlich von

18 – 18.45 Uhr.

Jeder Termin ist eine für sich geschlossene Einheit. Wer alle drei Tage dabei ist, erlebt einen großen Spannungsbogen. Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.