Schließen Menü
11.04.2005
Jordanbad, Biberach

Soziale Kompetenz mit allen Sinnen schulen

BIBERACH - Soziale Kompetenz können Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen seit kurzem auf neuartige Weise schulen - in der Sinn-Welt des Jordanbads Biberach. "Manager im Urwald und andere Grenzerfahrungen gibt es schon länger. Aber Schulungen unter bewusster Einbeziehung der eigenen Sinne sind neu", unterstreicht Anja Hermle. Die 36-Jährige leitet die Sozialkompetenz-Trainings, unterstützt durch die über 70 Mitmachstationen des Erfahrungsparks.

Soziale Kompetenz – die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren, im Team zu kooperieren und mit Konflikten konstruktiv umzugehen – wird in der Arbeitswelt immer wichtiger. Diese Schlüsselqualifikationen, auch "soft skills" genannt, gelten mittlerweile als Erfolgsfaktor von Firmen und sozialen Einrichtungen. Die Sinn-Welt des Jordanbads Biberach greift diesen gesellschaftlichen Bedarf auf und bietet zu verschiedenen Themen Trainings für einzelne Mitarbeiter und Teams von Unternehmen an.

An der Spitze des dreiköpfiges Mitarbeiterteams steht die Diplom-Sozialpädagogin Anja Hermle, die außerdem als Bildungsreferentin, Systemische Beraterin und Bibliodramaleiterin ausgebildet ist. Zusammen mit einer Gemeindereferentin und einer Betriebswirtin arbeitet sie mit der neuartigen Verknüpfung von Sinnes- und Lernerfahrungen. In der Sinn-Welt kann an über 70 Mitmachstationen, wie Balancescheiben oder Klangstein, ausprobiert, gefühlt und gestaunt werden – und gleichzeitig werden spielerisch soziale Kompetenzen erworben. Eine nachweislich effektive Art des Trainings: Das “Sinnengedächtnis" ist dauerhafter und mächtiger als das “Wortgedächtnis". Folglich können die Erfahrungen aus der Sinn-Welt leicht reflektiert und gut  in den Alltag übertragen werden.

Heute weiß man: Die Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit Kollegen ist personale Kompetenz. Die Teilnehmer beschäftigen sich deshalb auf ihrem Weg zum besseren Miteinander zunächst intensiv mit sich selbst: Selbstwahrnehmung, Selbsteinsicht und Selbstbild, der Umgang mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen, Werten und Grenzen bilden die Basis.

Ein Training sozialer Kompetenz zahlt sich doppelt aus: In der Arbeitswelt werden die “soft skills" immer wichtiger. Doch nicht nur für die Berufswelt ist soziale Kompetenz gefragt: Auch im Privatleben sind diese Fähigkeiten hilfreich, ob im Umgang mit Partner, Familie oder Freunden.

Folgende Themen stehen im Trainingsprogramm der Sinn-Welt: “Selbst- und Fremdwahrnehmung" (23.4.); “Teamarbeit – ist mehr als Gruppenarbeit" (3.6.); “Konfliktmanagement" (30.9.); “Entfaltung der eigenen Persönlichkeit" (22.10.) und “Führen und Leiten" (25.11.). Die Trainingseinheiten können einzeln oder kombiniert gebucht werden. Daneben gibt es auf Wunsch weitere maßgeschneiderte Angebote für Firmen und Gruppen.

Für jedes Training bietet das Jordanbad Biberach mit seine Einrichtungen einen angenehmen Rahmen. Die Sinn-Welt-Wirtschaft serviert regionale Spezialitäten, vegetarische Gerichte und Snacks. Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Vier Sterne-Parkhotel. Entspannen können die Teilnehmer in der Therme Jordanbad, einem Thermal-, Sole- und Familienbad inklusive Saunaland, bei Massagen oder im Fitnessstudio.

 

 

Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.jordanbad.de oder Telefon 07351 343-700

Link kopieren