14.04.2005
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Urlaub für Pflegeheimbewohner - Spenden gesucht

AULENDORF – Tapetenwechsel ist bekanntlich für jedermann von Zeit zu Zeit wichtig. Das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz in Aulendorf bietet je zehn Bewohnern und Begleitpersonen von 4. bis 13.Oktober einen Urlaub im Altmühltal an. Zustande kommt die innovative Freizeit aber nur, wenn es den Organisatoren noch gelingt, Spendengelder zu sammeln.

Henriette Sauter (Sozialer Dienst), Martha Ghzaiel (Hauswirtschaftsleitung) und Sylvia Degenkolb (Verwaltung) bilden das Organisationskomitee. Sie haben sich gemeinsam überlegt, wohin der Urlaub für die zehn Heimbewohner und zehn Begleitpersonen - darunter mehrere Pflegefachkräfte des Alten- und Pflegeheims - gehen kann. Wie eine große Familie wird die Gruppe aus zehn Bewohnern und zehn Begleitpersonen im Klein-Bus nach Meinheim im Altmühltal reisen, begleitet von einem Privatauto für Einkäufe und sonstige Besorgungen. Die Pflege und Betreuung wird wie im Heimalltag aufrechterhalten, nur die Umgebung wechselt.

Die Rollstuhl und Rollator gerechte Pension ist so eingerichtet, dass sich die Gruppe selbst Essen zubereiten kann. Halbpension ist inklusive, aber weil Ausflüge in die mit Vogelpark, Schloss und Seen reizvolle Umgebung geplant sind, wird das Mittagessen schon mal auf den Abend verlegt werden müssen. Die Pension ist ganz auf Bedürfnisse von Senioren eingestellt und hat bereits Erfahrungen mit behinderten und älteren Gästen gemacht.

„Wir möchten in dieser Gemeinschaft den Bewohnern ermöglichen, Gefühle wie in einer Großfamilie, wie in früheren Zeiten, aufleben zu lassen“, beschreibt Martha Ghzaiel die Intention des mehrtägigen Ausflugs.

Rund 8.000 Euro wird der Aufenthalt insgesamt kosten. Der Förderverein St. Vinzenz hat seine Unterstützung in Höhe von 1.100 Euro zwar bereits zugesagt. Ist aber aufgrund der kurzen Existenz seit gut einem Jahr noch schwach auf der Brust. Die Bewohner zahlen auch einen Eigenanteil von knapp 100 Euro pro Person. Dazu kommen nochmals je nach persönlichem Bedarf bis zu 100 Euro für Taschengeld, Eintrittsgelder etc. Lieferanten des Pflegeheims wollen mit Lebensmitteln zur Proviantverpflegung aushelfen.

Ebenfalls selbstverständlich: Für die restlichen 50 daheim gebliebenen Bewohner gibt es stattdessen eine Sichelhenke. Während die Mitbewohner im Altmühltal verweilen, sorgt das Schülerprojekt der IGW (Gesellschaft für gerontologische Berufliche Weiterbildung) für reichlich Abwechslung. Finanziell unterstützt wird es auch vom Förderverein St. Vinzenz.

Alfred Hagenmaier, Heimbeiratsvorsitzender, ist begeistert vom dem Vorhaben, das in der Region seinesgleichen bislang erfolglos sucht. Er wird selbst mitfahren und den Bewohner-Urlaub nach besten Kräften unterstützen.

Christine Weih, eine von 30 Ehrenamtlichen, die in St. Vinzenz aushelfen, freut sich auf den abwechslungsreichen Urlaub. Sie arbeitet seit fünf Jahren ehrenamtlich in St. Vinzenz mit, weil sie gern Kontakt hat zu älteren Leuten. „Sie freuen sich so, wenn ich zwei Mal pro Wiche vorbeikomme – und ganz besonders, wenn ich meine Enkelkinder mitbringe. Vor allem diejenigen, die geistig noch auf der Höhe sind, werden den Tapetenwechsel voll genießen können.“

Wer den Ausflug unterstützen möchte, kann Spenden und erhält eine Quittung: Kontonummer 55255288, BLZ 65050110, KSK Aulendorf. Stichwort: Bewohnerurlaub. Das Pflegeheim St. Vinzenz sammelt seinerseits auch beim Sommerfest am 10. Juli über eine Tombola Geld für die Reise. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Sylvia Degenkolb, Telefon 07524 906-414