24.09.2008
Heggbacher Wohnverbund

600 Euro beim Einstein-Marathon für ein Fußballtor erlaufen

Eine gemeinsame Laufgruppe von Boehringer Ingelheim und den Heggbacher Einrichtungen hat am vergangenen Wochenende beim Einstein-Marathon in Ulm 600 Euro für ein Projekt des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen erlaufen. Die 75-köpfige Gruppe aus Behinderten und Nichtbehinderten hatte prominente Verstärkung durch den Landtagsabgeordneten Eugen Schlachter und Riedlingens Bürgermeister Hans Petermann.

„Let´s run together – be social together” – der Name des gemeinsamen Laufprojekts von Boehringer Ingelheim und den Heggbacher Einrichtungen ist Programm: Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung gehen Mitarbeiter des Biberacher Unternehmens und der Behindertenhilfe-Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung in verschiedenen Disziplinen beim Einstein-Marathon an der Start – und erlaufen symbolisch Sponsorengelder. Die Kreissparkasse Biberach unterstützte in diesem Jahr diese Idee mit 600 Euro - mit dem Geld soll in Ingerkingen ein Fußballtor für behinderte Jungen und Mädchen gekauft werden.

Beim Marathon herrschte kühles und leicht windiges Wetter, aber zwischendurch schaute auch mal die Sonne durch die Wolken, und alle Läufer gingen in guter Stimmung auf ihre Strecken. Joachim Beyer, Mitarbeiter der Pforte Heggbach und Starter beim 21-Kilometer-Walking berichtete: „Der Wettkampf hat richtig Spaß gemacht hat. Auf der Strecke haben viele Bands gespielt, das war toll.“

Mit der Startnummer 680 ging Riedlingens Bürgermeister Hans Petermann beim Marathon auf die Laufstrecke und belegte in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 3:55:04 Platz sechs, insgesamt wurde er 472.. Eugen Schlachter - Startnummer 10277 - absolvierte die 10 Kilometer des City-Laufs in 0:52:32, wurde 20. seiner Altersklasse und 382. der Gesamtwertung. Schlachter unterstützte die Aktion gerne: „Dass in unserer Laufgruppe 75 Leute mitgemacht haben, ist beachtlich.“

Bester Marathonmann von „let´s run together – be social together“ war Jürgen Fieder, Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim, mit 3:05:45 und Rang 71 in der Gesamtwertung. Bester Halbmarathonmann war Dirk Trommeshauser, ebenfalls Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim, mit Platz 61 der Gesamtwertung und einer Zeit von 1:23:18.