30.09.2008
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Freude über tolle Resonanz aus der Bevölkerung

Rund 2.500 Besucher - beim Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen herrschte am vergangenen Sonntag großer Andrang. „Wir haben uns sehr über die tolle Resonanz aus der Bevölkerung gefreut“, sagt Wilhelm Riemann, der Leiter des Kinder- und Jugendbereichs. Den Gästen war viel geboten: Von Informationen über die Arbeit der Schule St. Franziskus, in den Wohngruppen in Ingerkingen und der gesamten St. Elisabeth-Stiftung über Spiel und Spaß für Kinder bis zu einem reichhaltigen kulinarischem Angebot.

Das Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen ist ein Fest für die gesamte Gemeinde. Das fing am Sonntagmorgen beim vom Schemmerhofener Seelsorger Pater Alfred Tönnis zelebrierten Familiengottesdienst an und setzte sich im weiteren Tagesverlauf auf dem gesamten Gelände fort – bis zum Abschlusssingen mit den „Tonwürmchen“, dem Kinder- und Jugendchor Ingerkingen. Der Musikverein Ingerkingen spielte im Festzelt, die freiwillige Feuerwehr half bei der Organisation der Parkplätze. „Wir freuen uns, dass die Ingerkingener und ihre Vereine jedes Jahr so aktiv mit dabei sind“, betonte Wilhelm Riemann. Ganz besonders galt diese Freude in diesem Jahr dem Kindergarten St. Ulrich, mit dem der Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen eine Kooperation plant. Der Kindergarten sammelte mit selbst gestalteten Dachziegeln Spenden für den für Sommer 2009 geplanten Neubau.

Zahlreiche Besucher - besonders Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung – interessierten sich am Sonntag aber auch für einen Blick hinter die Kulissen von Schule und Wohnbereich. Für sie ist das Herbstfest gleichzeitig Tag der offenen Tür mit Führungen und Infoständen – hier waren auch die beiden Fördervereine der Heggbacher Einrichtungen insgesamt sowie von Schule und Schulkindergarten St. Maria in Riedlingen vertreten.

Aber in erster Linie ist das Herbstfest ein Fest für Kinder: Dürnachzügle, Karussell, Streichelzoo, Ponyreiten, Spielstraße, Air-Tramp, Kasperle-Theater – der Nachwuchs, ob behindert oder nichtbehindert, kam voll auf seine Kosten. Ganz besonders natürlich, als am Nachmittag die Sonne den Nebel vertrieben hatte.

Zuverlässiger Gradmesser für den Besucherzuspruch ist Jahr für Jahr die Zahl der Mittagessen, die im Festzelt ausgegeben werden: 1.500 warme Mahlzeiten brachte das Ingerkinger Hauswirtschaftsteam um Agnes Brackenhofer diesmal an den Mann und an die Frau. Fast alle Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbereichs hatten ihre Aufgabe – viel Arbeit, aber „der Aufwand lohnt sich“, bilanziert Wilhelm Riemann. Zoran Golubovic, als Sozialdienst des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen für die Organisation des Herbstfests verantwortlich, hat den nächsten Termin am letzten Sonntag im September 2009 schon im Auge.