Schließen Menü
20.05.2005
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Behinderte Menschen präsentieren Kunstwerke

MASELHEIM/HEGGBACH - Flugobjekte, Heiligenfiguren, aber auch Abstraktes: Im Rathaus Maselheim zeigen Menschen mit Behinderungen aus den Heggbacher Einrichtungen ab dem 9. Juni ihre Bilder. „Kunst entsteht im Auge des Betrachters“, lautet das Motto der Ausstellung.

„Für Intuition und Kreativität existieren keine Barrieren. Fast hat es den Anschein, als befähigten die Einschränkungen körperlicher und/oder geistiger Natur die Betroffenen mitunter sogar zu besonderer Leistung“, schreibt der Autor Peter Radtke. Diese Aussage gilt besonders für eine Ausstellung, die ab dem 9. Juni im Rathaus in Maselheim zu sehen sein wird. Über 40 Menschen mit Behinderungen aus den Heggbacher Einrichtungen präsentieren dort ihre Bilder. Die Motive der Werke sind vielfältig: „Personen, Heilige und Flugobjekte, aber auch Abstraktes in Farbe“, werde zu sehen sein, sagt Wolfgang Dürrenberger, der Leiter des Fachdienstes Bildung-Kultur-Freizeit der Heggbacher Einrichtungen. Er und Franz Maier, ein ehemaliger Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen, zählen zum „Galerie-Team“, das Ausstellungen plant und organisiert.

In Maselheim hat die Gemeindeverwaltung kräftig mitgeholfen. Denn Bürgermeister Elmar Braun will sein Rathaus lebendig machen und hat daher im Oktober 2004 die Reihe „Kunst im Rathaus“ gestartet. Eine der Künstlerinnen aus Heggbach, deren Bilder im Rathaus zu sehen sein werden, ist die über achtzigjährige Leopoldine Leis: „Sie schildert sehr anschaulich, was auf ihren Bildern immer zu sehen ist“, sagt Wolfgang Dürrenberger. 25 bis 85 Jahre alt sind die Künstler, die in Maselheim ihre Bilder zeigen. Bis zum Sonntag, 21. Juli, sind die Werke im Rathaus zu bestaunen, danach werden sie in den Heggbacher Einrichtungen im Begegnungszentrum präsentiert und bilden dort einen der zahlreichen Höhepunkte beim jährlichen Sommerfest. Auch dort werden die Besucher feststellen, dass ein weiteres Zitat von Peter Radtke zutrifft: „Man hat sich der Wahrheit des Ausspruchs zu stellen: Kunst kennt keine Behinderung.“

 

Die Vernissage der Ausstellung von Künstlern der Heggbacher Einrichtungen im Rathaus Maselheim ist am Donnerstag, 9. Juni, um 17 Uhr. Die Ausstellung, die während der üblichen Rathausöffnungszeiten besucht werden kann, endet am Sonntag, 17. Juli. Am Sonntag, 19. Juni, ist das Rathaus in Maselheim zusätzlich von 10 bis 12 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung geöffnet.

Link kopieren