07.10.2008
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Schmerz ist nicht gleich Schmerz

Dr. Friedemann Reiser, Anästhesist und Leiter der Schmerzambulanz Bad Waldsee der Oberschwaben Klinik, hält am 8. Oktober 2008 um 19 Uhr im Pius-Scheel-Haus in Bad Wurzach einen Vortrag zum Thema Schmerztherapie. Veranstaltet wird der Vortrag von der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH, die auch im Raum Bad Wurzach tätig ist. Der Eintritt ist frei.

„Schmerz ist nicht gleich Schmerz - Daten und Fakten der modernen Schmerztherapie“ - so lautet der Titel des Vortrags von Dr. Friedemann Reiser, der interessierten Laien oder betroffenen Patienten Einblick in eine der jüngsten medizinischen Fachdisziplinen, die Schmerztherapie, gibt.

Reiser erklärt die Unterschiede zwischen akuten und chronischen Schmerzen und erläutert die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie: Die Bandbreite reicht von naturheilkundlichen Ansätzen bis zur Verwendung von Schmerzmitteln oder dem Einsatz von Schmerzkathetern. Auch die „sprechende Medizin“, also die Psychosomatik, findet Anwendung bei der Betreuung chronisch schmerzkranker Patienten.

Nach dem Vortrag beantwortet Dr. Reiser Fragen aus dem Publikum.