07.10.2008
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Foto-Ausstellung erhält Preis der Kreishandwerkerschaft Stuttgart

Mit dem von der St. Elisabeth-Stiftung initiierten Foto-Projekt „Menschen wie Du und ich“ haben Fotografie-Schülerinnen und -Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart einen Nachwuchswettbewerb der Kreishandwerkerschaft Stuttgart gewonnen. Die Ausstellung besteht aus großformatigen Foto-Portraits von alten Menschen und Menschen mit Behinderung – sie ist nach mehreren Stationen in Oberschwaben und Stuttgart ab dem 8. Oktober 2008 im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee zu sehen.

Große Freude an der Johannes-Gutenberg-Schule (jgs): Die Berufsfachschule für Fotografie an der jgs war der Gewinner des Wettbewerbs "HiTs - Handwerkernachwuchs im Team stark" der Kreishandwerkerschaft Stuttgart. Im Rahmen der Lossprechungsfeier der Gesellinnen und Gesellen Ende September überreichte Kreishandwerksmeister Alexander Kotz den mit 1.000 Euro dotierten Preis.

Ziel des Foto-Projekts ist es, alte und behinderte Menschen buchstäblich in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Aber es ging auch darum, junge Menschen in die Einrichtungen und in den Kontakt zu den Menschen dort zu bekommen. 16 Fotografie-Schülerinnen und -Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart waren vom 16. bis zum 18. April 2007 im Kloster Reute untergebracht und haben an diesen drei Tagen alte Menschen und Menschen mit Behinderung aus den unterschiedlichen Bereichen der St. Elisabeth-Stiftung fotografiert. Für beide Seiten – hinter der Linse, aber auch für die „Models“ vor der Linse – ein eindrückliches Erlebnis.

Entstanden sind Farb-Portraits im DINA3-Format, die einen eigenen Blick der jungen Fotografinnen und Fotografen auf alte Menschen und Menschen mit Behinderungen freigeben.