Schließen Menü
30.11.2010
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Diese Engel bringen farbenfrohe Botschaften

Kunst kennt keine Behinderung. Das zeigen die bis zum 20. Dezember in der Kundenhalle der Kreissparkasse Laupheim ausgestellten Arbeiten von Schülern der Schule für Geistigbehinderte St. Franziskus Ingerkingen. Die Ausstellung „Ich verkündige Euch ...“ wurde am Montagabend von Schwester Paulin Link, Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, vor großem Publikum eröffnet.

„Picassos aus Ingerkingen“ nannte Bürgermeister Kapellen die jungen Künstler der Schule St. Franziskus, die aus dem gesamten Landkreis Biberach kommen. Nicht zum ersten mal haben sie zusammen mit ihren Lehrern zu einer Ausstellung ihrer Werke nach Laupheim geladen. Eine hervorragende Plattform bietet ihnen dafür die Kreissparkasse Laupheim: „Ich verkündige Euch ...“ ist Thema der diesjährigen Adventsausstellung dort. Gerade die vorweihnachtliche Zeit eigne sich, nachdenklich zu sein und Wertmaßstäbe zu überdenken, regte Regionaldirektor Harald Jeggle in seiner Begrüßung die nahezu 250 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter der Kirchen, der Wirtschaft und der Politik an, die zur Vernissage gekommen waren.

Barrieren abbauen und Kommunikation aufbauen, Teilhabe und Inklusion sollen keine leeren Worte sein. „Mit dieser Ausstellung wird eine Verbindung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen“, sagte Bürgermeister Kapellen in seinem Grußwort. Er dankte den jungen Künstlern für deren „Engelswerke“, die Freude, die diese damit anderen Menschen machen und wünschte ihnen viel Erfolg.

Die Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, Paulin Link, erinnerte an die Heilsbotschaften der Engel im Lukas-Evangelium. Auch die ausgestellten Werke verkünden in ihren Farben und Formen abstrakte und konkrete Botschaften, so Schwester Paulin Link: „Sie sind ein Angebot zur Kommunikation. Wir können die jungen Menschen mit Behinderung, die sie gemacht haben, als Botschafter wahrnehmen und mit ihnen Kontakt aufnehmen.“

Die Ausstellung zeigt über 60 Bilder, dazu eine Reihe von Skulpturen und Holzarbeiten. Alle Arbeiten rücken das Engelsmotiv in den Mittelpunkt. Die elf Künstler im Alter zwischen 17 und 21 Jahren waren oder sind Schüler der Berufsschulstufe der Schule St. Franziskus und waren bei der Eröffnung ihrer Ausstellung anwesend. Ihre Arbeiten haben sie mit und ohne Unterstützung in Durchreibe-, Spritz- und Drucktechnik mit Acryl-, Aquarell- und Ölkreiden erstellt.

Mal erinnern ihre Engel an kleine Bengel, mal an zauberhaft leichte Himmelswesen. Einige wirken mystisch, einige sind abstrakt, andere gegenständlich. Allesamt sind sie farbenfroh und senden ihre Botschaft direkt ins Herz des Betrachters. Kein Wunder, dass viele Werke schon gleich am Eröffnungsabend der Ausstellung verkauft wurden.

Mit viel Herzblut haben Margit Schmid und Theo Rehm, Lehrer an der Schule St. Franziskus in Ingerkingen, die Ausstellung organisiert. Sie haben die Eröffnung mit besinnlichen Texten umrahmt, begleitet von ihrem Kollegen Martin Weißenbach an der Gitarre.

Die Ausstellung kann während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse montags bis freitags von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 14 bis 17 Uhr besucht werden.

Link kopieren