09.10.2008
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

"Kultur in Heggbach" mit drei weiteren Angeboten

HEGGBACH (cf) – Die Reihe „Kultur in Heggbach“ wird am kommenden Wochenende, 18. und 19. Oktober 2008, mit gleich drei Veranstaltungen fortgesetzt. Der Chor Vocal Dream feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. Grund genug, ein Jubiläumskonzert zu geben. Dieses wird am Samstag, 18.Oktober, um 20 Uhr und am Sonntag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im Festsaal in Heggbach stattfinden. Das Jugendorchester Ochsenhausen tritt zudem am Sonntagnachmittag auf.

Die Proben des rund 30-köpfigen gemischten Chors sind bereits seit Monaten in vollem Gange. Da zu diesem Ereignis auch etwas Besonderes geboten werden soll, hat sich Chorleiterin Sonja Besler viel einfallen lassen. Das Jubiläumskonzert von Vocal Dream wird an zwei Tagen mit jeweils unterschiedlichem Programm gestartet. Am ersten Konzerttag werden Highlights aus den Jahren 1999 – 2003, und am zweiten Konzerttag das Beste aus den Jahren 2004 – 2008 aufgeführt. Darunter sind Musicals, Gospels, Besinnliches, Beschwingtes, in Deutsch, Englisch und mehr. Veranstaltungsbedingt konnte der Chor dieses Jahr nicht auf den bereits bewährten Konzertort in Schönebürg, der Kreuzberghalle, zurückgreifen, doch mit dem Festsaal in Heggbach ist ein hervorragender Ersatz gefunden.

Karten gibt es im Vorverkauf im Lädele in Schönebürg oder zur Reservierung telefonisch bei Steffi Schneider, 07392 96 97 947. Es werden auch Kombitickets für beide Konzerttage, sowie ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung angeboten. Die regulären Karten kosten 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Das Jugendorchester tritt am Sonntag um 14.30 Uhr auf. Den Anfang des Konzertes bildet das "Kleine Streichorchester". Unter der Leitung von Theresia Weber entführen sie uns in die Karibik. Die "Jamaican Suite" von Kathy & David Blackwell enthält verschiedene Elemente der Volksmusik dieses Landes. Das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Andrea Oechsle ist bereits kein reines Streichorchester mehr. Einige Bläser und Schlagzeug haben sich dazugesellt. In der "Jazzin' about Suite" von Pamela Wedgewood geht es auf das amerikanische Festland, dem Geburtsland des Jazz. Die musikalische Reise wird nun durch das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Michael Strele fortgesetzt. Zuerst geht es mit "Evita" nach Argentinien. Die Filmmusik zu "Herr der Ringe" von Howard Shore lässt uns zum Abschluss wunderbare Landschaften erahnen. Eintrittskarten kosten hierfür 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Kartenreservierung auch an der Pforte in Heggbach, Telefon 07353-810. Auskünfte erteilt Angela Gschwender unter 07353-81205 oder Mail gschwender@heggbach.de.