29.04.2014
Jordanbad, Biberach

17.Mai: Freier Eintritt für alle Sebastians ins Jordanbad

BIBERACH – Am 17. Mai haben alle Sebastians im Jordanbad freien Eintritt in die Therme und die Sinn-Welt, zudem bietet der Kneipp-Verein Biberach an diesem Tag um 15 Uhr eine Führung mit anschließenden Kneipp- Anwendungen an. Anlass ist im Jubiläumsjahr „125 Jahre Jordanbad“ der Geburtstag von Sebastian Kneipp.

Am 17. Mai 1821 wurde Sebastian Kneipp geboren, der später als Pfarrer und Hydrotherapeut mit seiner Wasser-Medizin Berühmtheit erlangte und Wasserkuren und Wassertreten populär machte. Dreimal hat Kneipp das Biberacher Jordanbad besucht. Im Jahr 1889 – also vor 125 Jahren - haben die Franziskanerinnen von Reute dort die erste ärztlich geleitete Kneippkuranstalt eröffnet, wo nach der Jahrtausendwende unter der Ägide der St. Elisabeth-Stiftung das neue Jordanbad mit Bade-Therme, Saunalandschaft, Sinn-Welt und vielem mehr entstanden ist.

Im Jubiläumsjahr „125 Jahre Jordanbad“ haben an Pfarrer Kneipps Geburtstag am 17. Mai alle Sebastians im Jordanbad freien Eintritt in die Therme und die Sinn-Welt.

Außerdem bietet der Kneipp-Verein Biberach an diesem Tag um 15 Uhr eine ca. eineinhalbstündige Führung mit Informationen zum Leben von Pfarrer Kneipp und der Wirkungsweise seiner Wasseranwendungen an – Treffpunkt ist die Kneipp-Ausstellung im Wellnesszentrum. Anschließend geht es zum Selbstversuch am Kneipp-Becken.