06.06.2005
Jordanbad, Biberach

Landratten ahoi und Schatzsuche mit Piraten

BIBERACH - Da können die Sommerferien kommen! Das Jordanbad in Biberach hat ein dickes Paket mit Ferien-Veranstaltungen für Kinder geschnürt. Von der Schatzsuche mit Piraten bis hin zum Planschen mit dem Wasserkrokodil ist vieles dabei, was den Urlaub zu Hause spannend macht.

Ob in der Sinn-Welt, in der Therme, im Bereich Fitness & Wellness oder im Parkhotel des Jordanbads – Kinder von 7 bis 14 Jahren können von 28. Juli bis 10. September hier eine Menge Spaß finden. Anmeldung ist allgemein nicht notwendig, bei einigen wenigen Aktionen gibt es Teilnahmebeschränkungen. Am Donnerstag, 28. Juli, startet das Ferienprogramm im Jordanbad: Von 14 bis 16.30 Uhr sind die Kinder im Restaurant Lagune zum Pizza backen eingeladen.

„Wir bauen eine Doppelhelix“ lautet das Thema eines interessanten Workshops am Sonntag, 31. Juli, von 14 bis 17 Uhr in der Sinn-Welt. Der Workshop ist geeignet für Kinder ab acht Jahren. Am gleichen Tag wird, ebenfalls in der Sinn-Welt, ab 14 Uhr Fladenbrot gebacken. Aus dem vollen Korn mahlen die Kinder mit Steinen Mehl, verarbeiten es zu einem Teig und backen daraus über dem offenen Feuer Fladenbrot. Am Mittwoch, 3. August, bietet die Sinn-Welt von 14 bis 17 Uhr einen Fantasiewerkstatt-Workshop. Dabei erschnuppern die Kinder die Düfte des Waldes.

Am 6. August ist von 14 bis 17 Uhr Familien-Samstag in der Therme. Das beliebte Wasserkrokodil ist mit von der Partie. Bei „Parkhotel: Hotel Exklusiv“ am Mittwoch, 10. August, von 10 bis 14 Uhr erleben Kinder, was hinter den Kulissen eines Vier-Sterne-Hotels so alles passiert.

Beim Workshop „Kräuterkränze binden“ sind Kinder und Erwachsene am Freitag, 12. August, ab 14 Uhr zuerst auf der Wiese und dann in der Werkstatt in der Sinn-Welt beschäftigt.

Am Mittwoch, 17. August, heißt es von 14 bis 16.30 Uhr „Die Piraten sind los!“ Ein bunter Spielnachmittag in der Therme des Jordanbads mit Schatzsuche, Wettrutschen und vielem mehr wartet dabei auf die jungen Abenteurer. Kinder, die sich für Technik interessieren, sind am Montag, 22. August, von 14 bis 15 Uhr im Jordanbad richtig: Dann startet dort eine Erkundungstour durch die Thermen-Technik.

Am Freitag, 26. August, brennt ab 19.30 Uhr bei gutem Wetter ein Lagerfeuer in der Sinn-Welt. Gemeinsam suchen die Kinder Brennholz, entfachen ein Lagerfeuer auf dem Gelände der Sinn-Welt und spüren gemeinsam der Kraft des Feuers nach. Wer möchte, kann mit einem Schlafsack anschließend übernachten und in der Sinn-Welt frühstücken.

„Landratten ahoi“ heißt es am Mittwoch, 31. August, von 14 bis 17 Uhr in der Sinn-Welt. Aus der Tiefe des Jahrmillionen alten Gesteins kommt das Thermalwasser ans Licht. Die Kinder erkunden die Thermalquelle im Jordanbad, verzaubern den Reichenbach zu einem Kräuterbad, kneippen darin und genießen die Landschaft im Jordanbad bei einem Picknick.

Beim Familientag „Lebenselixier Wasser“ am Samstag, 3. September, können Kinder bis 12 Jahren und ihre Familien von 10 bis 16 Uhr einen spannenden Tag verbringen: mit der mobilen Spiel- und Lernwerkstatt zum Thema Wasser des Kreisjugendrings Neu-Ulm.

Die Jordanbad-Therme lädt am Montag, 5. September, von 14 bis 16 Uhr zur „Kinder Schnupper-Sauna“ ein. Die Saunameisterinnen zeigen, wie man richtig ins Schwitzen kommt. Anmeldung unter Telefon 07351/343-100.

Fitness für Kinder – ein Schnupperkurs steht am Donnerstag, 8. September, von 15 bis 16.30 Uhr auf dem Programm. Sportbekleidung und Turnschuhe nicht vergessen. Bitte anmelden unter 07351/343-600.

Mehr Informationen zum Ferienprogramm sind bei den jeweiligen Einrichtungen des Jordanbads zu erfahren. Sinn-Welt: Telefon: 07351/343-700, Therme: Telefon 07351/343-100, Wellness/Fitness: 07351/343-600 und Parkhotel 07351/343-300. Oder im Internet unter www.jordanbad.de/html/ferienspass.html