Schließen Menü
13.10.2008
Jordanbad, Biberach

Herzogin Diane präsentiert Kunst im Parkhotel

BIBERACH – „Wieder sehen lernen“ lautet der Titel der aktuellen, am Sonntagnachmittag im Parkhotel Jordanbad eröffneten Ausstellung mit Werken von Diane Herzogin von Württemberg.

Zu sehen sind neben verschiedenen Werken von Gerhard Ruhenstroth und Gabriele Traub des „Creativen Centrums“ Bad Schussenried sieben Skulpturen und ein Gemälde der Herzogin von Württemberg. Diane Francoise Maria da Gloria Herzogin von Württemberg, geborene Prinzessin von Frankreich, ist seit langem künstlerisch tätig. Ihre Skulpturen schmücken nicht nur den Schlosspark von Altshausen, den Wohnsitz der sechsfachen Mutter, die seit 1960 mit Carl Herzog von Württemberg verheiratet ist, sondern sind auch immer wieder auf internationalen Ausstellungen zu besichtigen.

Schon in jungen Jahren entdeckte Herzogin Diane ihre künstlerische Ader. Sie experimentierte mit verschiedenen Techniken und Materialien, zur Seidenmalerei kam schließlich die Bildhauerei hinzu. Die Ausstellung, im Jordanbad zeigt eine Auswahl ihrer Werke, wobei die Bronzeskulpturen den Schwerpunkt bilden. Die Kunst der Diane de France, Herzogin von Württemberg, passt sehr gut in das meditative Umfeld des Jordanbades, denn ihre Kunst ist nicht nur figürlich – sie ist auch dem Glauben an den göttlichen Funken im Menschen verpflichtet. Bei aller Fröhlichkeit und Lebensfreude, die den oft traumhaft unwirklich anmutenden Werken entströmt, ist der spirituelle Urgrund, aus dem die Künstlerin schöpft, immer spürbar. Nicht umsonst beschreibt Herzogin Diane ihre Skulptur „Verlass' mich nicht" im Eingangsbereich des Parkhotels als „eine Frau, die alle Kräfte sammelt, um einen Mann fortzuziehen. Dieser scheint keinerlei Widerstand zu leisten und lässt alles mit sich geschehen; vielleicht stirbt er gerade ... Die Frau zieht ihn weiter mit sich nach oben, das heißt zu Gott und in die Ewigkeit. Ihr eigener Weg ist der des Himmels, wohin sie auch den Mann führen will“.

 

Neben der künstlerischen Arbeit engagiert sich Herzogin Diane zugunsten von Kindern und Jugendlichen.

 

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Dezember im Parkhotel Jordanbad zu sehen.

 

Link kopieren