Schließen Menü
29.06.2005
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Reportage in SWR 2

BIBERACH/EHINGEN - Hedwig Weiherer lebt seit gut einem Jahr bei Familie Brumme in Biberach. Die 55-jährige mit geistiger Behinderung fühlt sich im Kreis der sechsköpfigen Gastfamilie wohl. Der SWR 2 berichtet in einer Reportage am 5. Juli 2005 von 10.05 bis 10.30 Uhr über den Alltag für die Familie samt "Zuwachs".

Familienpflege gehört seit August 2000 zum Angebot des Fachdienstes Offene Hilfen der Heggbacher Einrichtungen, der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung. Der Fachdienst hat in Ehingen seinen Hauptsitz. Von hier aus werden behinderte Menschen und ihre Angehörigen im Einzugsgebiet Alb-Donau-Kreis und Landkreis Biberach betreut und beraten.

Hedwig Weiherer lebte früher in einer Außenwohngruppe der Heggbacher Einrichtungen in Reinstetten bei Ochsenhausen. Vor einem Jahr ist sie zu Familie Brumme nach Biberach umgezogen und hat damit auch ihren Arbeitsplatz gewechselt. Der SWR2 berichtet in einer rund 30-minütigen Reportage, wie sie die Umstellung im Leben auf eigenen Wunsch und mit der Unterstützung durch den Fachdienst gemeistert hat. Familie Brumme hat vier Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren, die teilweise ebenfalls zu Wort kommen. Auch Arbeitserzieher Ralf Kusterer, der Hedwig Weiherer über Jahre betreut hat, schildert seine Erfahrungen. SWR 2 ist im Raum Ulm, Ehingen, Biberach auf der UKW-Frequenz 89,2 zu hören.

 

Link kopieren