Schließen Menü
22.10.2008
Katholische Sozialstation Biberach

Neues Angebot: Abendstern berät zur Pflege in und um Biberach

BIBERACH – Ein neues Angebot der Katholischen Sozialstation auf dem Kirchplatz 10 in Biberach unterstützt hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige mit gutem Rat und schneller Tat. Wir sprachen mit Henriette Sauter, die für dieses neue Beratungsangebot verantwortlich und für Ratsuchende jederzeit erreichbar ist.

Frau Sauter, was bietet „Abendstern“ und was ist neu daran?

 

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Hilfsangeboten für ältere und pflegebedürftige Menschen. Das Angebot ist so umfassend geworden, dass es für Menschen, die nicht selbst aus dem Bereich der Altenpflege kommen, schwer überschaubar geworden ist. „Abendstern“ möchte dabei helfen, die für die jeweilige Situation am besten geeigneten Hilfen zu finden und diese zu organisieren - unabhängig und neutral. Wir kommen zu einem Erstbesuch, verschaffen uns einen Einblick in die Situation, beraten dann umfassend und individuell und pflegen den direkten Kontakt zu den Leuten. Dazu gehört auch, dass ich jederzeit erreichbar bin. Das ist gerade in Notsituationen sehr wichtig.

 

Was unterscheidet „Abendstern“ von anderen Beratungsangeboten?

 

Die Zeit für die Menschen. „Abendstern“ hat das Ziel, neben der Organisation von Hilfsangeboten, wie Behördengänge, Frisörbesuche, Besuch- und Fahrdienste und der Vermittlung von Dienstleistungen im Pflege- und hauswirtschaftlichen Bereich vor allem auch menschliche Zuwendung zu geben, beispielsweise durch einen wöchentlichen Telefonkontakt, gemeinsame Veranstaltungen, Betreuung in Krisen bzw. Kontakt halten.

 

Woher der Name „Abendstern“ und was soll er ausdrücken?

 

„Abend“ steht für den Lebensabend. „Stern“ für den Stern am Himmel als Lichtblick. „Abendstern“ soll für einen Lichtblick am Lebensabend stehen.

 

Wer ist Träger dieser neuen Beratungsstelle?

 

Die Katholische Sozialstation Biberach.

 

Wie gliedert sich das neue Angebot in die bestehende Gemeinwesenarbeit ein?

 

„Abendstern“ steht zu niemand in Konkurrenz, sondern führt die jeweiligen Angebote im Sinne der hilfe- und pflegebedürftigen Menschen zusammen.

 

 

Henriette Sauter ist 52 Jahre alt, ausgebildete Altentherapeutin und war bislang im Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz Aulendorf tätig. Sie ist unter Telefon 0176 81072106 oder E-Mail: sauter@pflegesoz-bc.de erreichbar.

 

Link kopieren