25.09.2008
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Arbeiten am Wohnpark St. Vinzenz können beginnen

Im Grünen Haus in Aulendorf beginnen in den kommenden Wochen die Arbeiten für den neuen Wohnpark St. Vinzenz der St. Elisabeth-Stiftung. Entstehen werden 50 Pflegeplätze, dazu drei Tagespflegeplätze und sieben betreute Wohnungen oder Pflege-Appartements. Rund 800 Quadratmeter große Räumlichkeiten in Erdgeschoss und Untergeschoss hat die Stiftung der Volkshochschule Aulendorf angeboten.

Die Pflegeplätze im Wohnpark St. Vinzenz werden nach dem Hausgemeinschaftsmodell errichtet, nach dem die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung in diesem Jahr auch zwei Wohnparks in Blitzenreute und Schemmerhofen baut. Das Hausgemeinschaftsmodell steht für die vierte Generation der Pflegeheime in Deutschland. Ziel ist es, den Bewohnern in kleinen Wohngruppen Sicherheit, Vertrautheit und Nähe zum gewohnten Alltag zu bieten. Einer Alltagsbetreuerin als fester Bezugspersonen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Die Aktivitäten in den Wohngruppen orientieren sich an den Lebenswelten der einzelnen Bewohner – Tätigkeiten, die auch in einem normalen Haushalt anfallen, strukturieren den Tagesablauf. Die Pflege tritt diskret in den Hintergrund.

50 Pflegeplätze in Einzelzimmern sind vorgesehen, dazu wird der Wohnpark St. Vinzenz drei Plätze in der Tagespflege anbieten. Entstehen werden auch sieben betreute Wohnungen oder Pflege-Appartements für Paare, die selbständig in eigenen vier Wänden leben, aber auch die Sicherheit und bei Bedarf die Dienstleistungen des Pflegeheimes haben möchten. Die Wohnungen werden 40 bis 45 Quadratmeter groß sein.

Die Arbeiten beginnen in den nächsten Wochen. „Wir wollen bis Ende des Jahres mit den gröberen Arbeiten fertig sein, damit die neue Schussental Klinik ohne größere Störungen Anfang 2009 nebenan den Betrieb aufnehmen kann“, betont Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung.

Insgesamt investiert die Stiftung mehr als fünf Millionen Euro in umfangreiche Umbauten – die bestehenden Räume sind zu klein für ein Pflegeheim und werden zudem komplett barrierefrei umgestaltet. Bestandteil des Wohnparks wird eine Kapelle sein, die auch die Patienten der Schussental Klinik nutzen können. Dafür werden die Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz die Cafeteria der Klinik besuchen können, ohne das Haus zu verlassen – die Verbindung bleibt bestehen. Kooperieren werden beide Betriebe auch bei der Haustechnik.

Im Wohnpark St. Vinzenz wird die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH ihr Aulendorfer Büro haben. Rund 800 Quadratmeter große Räumlichkeiten im EG und UG hat die St. Elisabeth-Stiftung der Volkshochschule Aulendorf angeboten. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Volkshochschule im Wohnpark St. Vinzenz einzieht“, sagt Annemarie Strobl, „das brächte genau die Belebung ins Haus, die wir uns wünschen.“