07.07.2005
Jordanbad, Biberach

Sommerfest und Flohmarkt mit Raritäten

BIBERACH – Das Jordanbad veranstaltet am Sonntag, 17. Juli, sein erstes Sommerfest. Ab 11 Uhr wird rund um die Sinn-Welt ein vielfältiges Programm für die ganze Familie geboten. Besonders interessant verspricht der Flohmarkt zu werden, bei dem es Raritäten und Nützliches aus dem früheren Jordanbad zu kaufen gibt. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Renovierung der Kirche im Jordanbad zugute.

Auf vielen Biertischen werden die Flohmarkt-Artikel ausgebreitet. Korbwaren, Wäsche, Blumenvasen, Übertöpfe, Weihnachts-, Oster- und Fasnet-Artikel, Essgeschirr, Bücher, Postkarten, Kerzen und –leuchter, Kreuze und andere religiöse Gegenstände, Schallplatten, Lampen, Holzkoffer, Schränke, Stühle, Tische und Truhen werden zum Verkauf angeboten. „Es gibt nichts, was es nicht gibt“, kündigt Schwester Yvonne, Verantwortliche der Schwestern im Jordanbad, an. Sie war die vergangenen Monate damit beschäftigt, Schränke zu sichten, zusammenzutragen und auszusortieren. Übrig geblieben sind allerhand brauchbare, gut erhaltene und schöne Stücke, die nun für den guten Zweck verkauft werden.

Um 11 Uhr beginnt am Sonntag, 17. Juli, der Gottesdienst vor der Sinn-Welt, an dem sich die St. Martins-Chorknaben beteiligen. Ab 12 Uhr startet der Flohmarkt-Verkauf. Essen und Trinken – Ochs am Spieß – gibt es im Eingangsbereich der Sinn-Welt. Neben weiteren kulinarischen Genüssen, für die das Parkhotel sorgt, erwartet die Besucher auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie, mit Mini-Dampfeisenbahn, Kinderschminken, Brotbacken und Bastelangeboten. Die musikalische Unterhaltung übernehmen der Musikverein Ummendorf und weitere Akteure.

Erlös für die Kirchenrenovierung

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Renovierung der Kirche im Jordanbad zugute. Kurt Rimmele, Geschäftsführer des Jordanbades, freut sich über das Zustandekommen des ersten Jordanbad-Sommerfestes. „Alle Bereiche des Jordanbades bringen sich bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung ein und unterstützen den Erlös der Kirchenrenovierung“, lobt er das Engagement aller Beteiligten.

Die Kirche im Jordanbad ist 110 Jahre alt und wird renoviert. Neben dem Innenraum wird der Eingangsbereich behinderten- und rollstuhlgerecht umgebaut. Interessierte erhalten am Sonntag von Diplom-Restaurator Peter Vogel weitere Informationen.

Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr ist Flohmarkt von 12 – 18 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es Führungen durch das Jordanbad, nachmittags Programm für Kinder und um 17 Uhr ein Konzert mit Orgelmusik. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.