01.10.2004
Altenhilfe

Neue Kooperation mit Abt-Siard-Haus

Die Katholische Sozialstation Biberach und das Abt Siard-Haus in Bad Schussenried arbeiten in Zukunft im Bereich der ambulanten Versorgung Demenzkranker eng zusammen.

Die für die Sozialstation Biberach verantwortliche St. Elisabeth-Stiftung und das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) unterzeichneten einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Das Abt Siard-Haus in Bad Schussenried bietet neben der stationären Pflege auch eine ambulante Versorgung für Demenzpatienten. Über die dringend erforderliche Aktivierung hinaus brauchen die Patienten auch eine ambulante pflegerische Versorgung, ob für die tägliche Spritze, Verbände oder andere medizinische Hilfeleistungen. Diese Versorgung wird künftig von der Katholischen Sozialstation Biberach erbracht. Basis der Kooperation ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die die weiteren Leistungen der Kooperationspartner einschließt. So empfiehlt das ZfP seinen Bewohnern im Abt Siard-Haus im ambulant betreuten Wohnen die Leistungen der Katholischen Sozialstation Biberach. Gleiches gilt für die Sozialstation. Zum Abt Siard-Haus in Bad Schussenried gehören sechs Wohngruppen, die eine vollstationäre Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege sowie ambulant betreutes Wohnen an verschiedenen Standorten im Einzugsgebiet der Katholischen Sozialstation anbieten. "Zwei erfahrene Altenhilfeträger arbeiten hiermit zusammen, um die Versorgung demenzkranker Patienten im Landkreis Biberach optimal sicher zu stellen", resümiert Klaus Stuhlmüller, Altenhilfe-Geschäftsführer der St. Elisabeth-Stiftung. Die beiden Träger streben auch gemeinsame Fort- und Weiterbildungen des Pflegepersonals an. Christoph Vieten, Heimleiter, erklärt, das Abt Siard-Haus habe sich bewusst für die St. Elisabeth-Stiftung entschieden, weil sie ein freier gemeinnützigen Träger sei, der für seine hohen Qualitätsstandards bekannt sei.