14.07.2005
Heggbacher Wohnverbund

Märchenzelt, Musik und Besichtigungen

HEGGBACH - Mit einem Streichelzoo der Bioland-Landwirte und einem Märchenzelt hat das Heggbacher Sommerfest am 24. Juli in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm zu bieten. Tausende von Besuchern werden zum Fest erwartet, bei dem auch viel Musik und Tanz geboten wird.

Mit einem Festgottesdienst, der durch das Heggbach-Quartett musikalisch gestaltet wird, beginnt am Sonntag, 24. Juli, um 10 Uhr das Heggbacher Sommerfest. Es verspricht wieder ein Besuchermagnet zu werden. Denn von Musik und Tanz über ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene bis hin zu Informationen über die Heggbacher Einrichtungen bietet das Fest viele Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Etwa in Sachen Natur-Erfahrung bei einem Streichelzoo der Biolandwirtschaft Oberschwaben auf dem Festplatz. Oder beim Stöbern in Flohmarkartikeln, die Kinder anbieten – dazu müssen sich die Kinder im Übrigen nicht extra anmelden. Für Kinder ist auch die Spielstraße vor Haus Bernhard in Heggbach gedacht. Nicht nur die Jüngeren, sondern auch Erwachsene können dem Erzähltheater lauschen, das Susanne Danner im Märchen-Zelt von 13 bis 15.30 Uhr beim Heggbacher Sommerfest anbietet. Ein Straßencafé auf dem Marktplatz und Kutschfahrten sind weitere Höhepunkte des bunten Programms. Für alle Fälle stehen bei vielen Programmpunkten überdachte Ausweichmöglichkeiten bereit.

Wer möchte, kann sich beim Sommerfest über die Heggbacher Einrichtungen kundig machen: Unter dem Titel „Auch wer nicht reden kann, hat etwas zu sagen“ werden etwa Informationen zur „Unterstützenden Kommunikation“ gegeben. Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Heggbach präsentiert sich mit Vorführungen der Metallgruppe. Auch die Kirche kann besichtigt werden. Informationen bietet beim Sommerfest auch das Forschungsprojekt Ehrenamt, der Arbeitskreis Bioethik, der Förderverein Heggbacher Einrichtungen und der Heimbeirat. Die Werkstätten für behinderte Menschen aus Heggbach, Biberach und Laupheim stellen ihre Produkte vor – dazu zählen Frühbeete, Gewächshäuser und Sommerpflanzen, aber auch Gartenmöbel. Diese Produkte können auch erworben werden.

Musikalische Unterhaltung hat das Sommerfest in Heggbach ebenfalls wieder zu bieten: Neben dem Spielmannszug Äpfingen tritt um die Mittagszeit das Duo Theresia Kiecherer und Peter Müller auf. Am Nachmittag ist die Musikkapelle Stetten an der Reihe. Tänze und Musik bieten auch die Volkstanzgruppe Biberach, die Biber Percussion Band der Lebenshilfe Biberach und die Tanzgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen. Um 18 Uhr klingt das Sommerfest in Heggbach mit Meditation und dem Chor Chorisma aus Warthausen aus.