08.03.2008
Altenhilfe

Katholische Sozialstation Biberach erhält gute Noten

Gute Bewertung für die Katholische Sozialstation Biberach: Ein Gutachten der Pflegekassen attestiert der Sozialstation, dass ihre Leistungen „transparent, plausibel und korrekt“ erfolgen. Unter anderem begleiteten die Fachleute eine Mitarbeiterin der Sozialstation bei der Pflege vor Ort und sprachen mit Angehörigen der Pflegebedürftigen.

Intensiv haben zwei Fachleute des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen Anfang des Jahres die Katholische Sozialstation Biberach durchleuchtet. Auftraggeber waren die Landesverbände der Pflegekassen – sie wollen genau wissen, welche Qualität die ambulante Pflege in den einzelnen Einrichtungen hat. Die Katholische Sozialstation in Biberach schneidet dabei gut ab: „Leistungserbringung, Leistungsdarlegung und Rechnungslegung fallen transparent, plausibel und korrekt aus“, lauten die Urteile der Prüfer, die Stichproben bei der Grund- und Behandlungspflege machten. Die Experten waren außerdem bei einem Hausbesuch der Sozialstation mit vor Ort und beobachteten die Pflege einer 71-Jährigen, die  an Multipler Sklerose leidet. Die Prüfer loben in ihrem Fazit, dass der Pflegeplan gemeinsam mit der Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen erstellt wird. „Spezielle Wünsche der Angehörigen bei der Durchführung der Pflege werden, soweit fachlich möglich, berücksichtigt.“ Auch Eugen Egle, der Ehemann der Pflegebedürftigen äußert sich positiv: „Die Pflegefachkräfte der Katholischen Sozialstation Biberach machen eine hervorragende Arbeit“, so Egle. „Die Tätigkeiten werden von A bis Z zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt, auf unsere Wünsche wird eingegangen.“ Es gebe keinerlei Anlass für eine Beschwerde. „Viele der Mitarbeiterinnen kommen schon seit Jahren zu uns, sie sind alle sehr freundlich und unterstützen meine Frau und mich mit Rat und Tat.“ „Es besteht seit Jahren gewachsenes Vertrauensverhältnis“, bestätigt auch Krankenschwester Christa Bauschatz von der Katholischen Sozialstation Biberach. „Wir kennen die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen sehr gut.“ Jeder Patient sei anders, die Pflege erfordere sowohl die Einhaltung der vorgeschriebenen Standards als auch die Rücksichtnahme auf individuelle Anforderungen. Diese Aussagen bestätigt auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen: Die Pflege bei der Katholischen Sozialstation Biberach werde korrekt unter Berücksichtigung der individuellen Erfordernisse erledigt, schreiben die Prüfer, alle hygienischen Aspekte würden beachtet. Außerdem pflege die Mitarbeiterin die 71-Jährige „aktivierend“. „Die beobachtete Pflege entspricht dem anerkannten pflegerischen Wissensstand“, lautet das abschließende Urteil der Prüfer des Medizinischen Dienstes. Gelobt wurde auch die Kooperationsbereitschaft der Katholischen Sozialstation: „Die Qualitätsprüfung fand in einer angenehmen Atmosphäre statt, alle Auskünfte wurden erteilt, alle Unterlagen konnten eingesehen werden“, schreiben die Fachleute.