26.07.2005
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

50 Betreute Altenwohnungen und 93 Plätze für Pflege

AULENDORF - Nach der Entscheidung des Gemeinderats vom Montagabend ist auch der Weg für die St. Elisabeth-Stiftung in Aulendorf frei geworden: Sie kann den Umzug des Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz von der Schussenriederstraße in „Haus 5“ der früheren Schussentalklinik vorantreiben. In Verbindung mit 50 geplanten Betreuten Wohnungen möchte die Stiftung ihr an anderen Standorten bewährtes Wohnparkkonzept auch in Aulendorf realisieren.

Seit November 2001 hat die St. Elisabeth-Stiftung das Management für das Alten- und Pflegeheim von der Stadt Aulendorf übernommen. Das früher als orthopädische Klinik genutzte Gebäude – Haus 5 - muss umgebaut werden, um den Anforderungen eines modernen Alten- und Pflegeheims zu entsprechen. „Der Umzug von der Schussenriederstraße ist für 1.1.2007 geplant“, sagt Manfred Frik, Geschäftsführer der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung.

Insgesamt sollen 93 Pflegeplätze entstehen: 63 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege und drei integrierte Tagespflegeplätze für Menschen, die überwiegend zuhause betreut werden. Außerdem möchte die St. Elisabeth-Stiftung das Modell einer stationären Hausgemeinschaft für 15 Senioren starten und - in Kooperation mit dem ZfP - ein Demenzzentrum für die Region, mit weiteren 15 Plätzen für Demenzpatienten.

Das Aulendorfer Büro der Sozialstation Gute Beth zieht mit St. Vinzenz ebenfalls ins „Haus 5“ ein. Von hier aus wird die Sozialstation ihr bisheriges Angebot steuern, mit Pflege von Alten, Kranken und Familien in häuslicher Umgebung, Begleitung der Angehörigen, Essen auf Rädern und Notrufsystemen. Geplant ist nach dem Umzug auch ein offener Mittagstisch für Senioren, die zuhause zwar noch selbst zu recht kommen, aber lieber in Gesellschaft essen möchten. Auch Sterbebegleitung und Seelsorge sind im Wohnparkkonzept vorgesehen.

Auf dem Gelände Parkstraße 1 der jetzigen Schussentalklinik sollen rund 50 Betreute Altenwohnungen durch einen privaten Investor entstehen. Baubeginn ist voraussichtlich 2007. Die Betreuung übernimmt die St. Elisabeth-Stiftung. Erfolgreich realisiert hat die St. Elisabeth-Stiftung ihr Wohnparkkonzept bereits an den Standorten Altshausen, Bad Waldsee, Ehingen und Biberach.