19.08.2005
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Mittendrin mit Theatergruppe aus England

BIBERACH – Das Kulturwochenende Mittendrin im „abdera“ gehört inzwischen zum festen Bestandteil des Biberacher Herbstprogramms. Am Wochenende 14./15. Oktober ist es im Jugendhaus abdera zum vierten Mal soweit.

Engagiert ist diesmal das Kulturprojekt Action Space Mobile aus England. Die Combo begeistert mit einem chinesischen Märchen.

Die Veranstalter Lebenshilfe, die Fachdienste Bildung-Kultur-Freizeit und Offene Hilfen der Heggbacher Einrichtungen, fib e.V., die Agenda 21-Gruppe Soziales der Stadt Biberach und Jugendkulturverein Lilienthal arbeiten wieder in bewährter Weise zusammen. Oberbürgermeister Thomas Fettback hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. Die Zusammenarbeit verschiedener Träger zur Integration von Menschen mit Behinderungen hat sich in Biberach vielfach bewährt. Bei Mittendrin zeige sich, so Beate Hiller, Wohnbereichsleiterin der Lebenshilfe, dass mehrere Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten und sich daraus auch noch ganz andere Projekte entwickeln. „Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen ist eine wichtige Erfahrung für alle Beteiligten.“ „Uns macht Mittendrin immer einen Riesenspaß“, pflichtet ihr Anne Handel, Leiterin der „Offenen Hilfen“ der Lebenshilfe, bei.

Start von „Mittendrin“ ist am Freitag, 14. Oktober, um 10 Uhr. Das Kulturprojekt Action Space Mobile aus England spielt das chinesische Märchen „Dragon Moon“, zu Deutsch Drachenmond, mit Bestandteilen aus Pantomime, Schattentheater, Live-Musik und Videoeinspielungen.

Lokale DJs sorgen am Freitag ab 19.30 Uhr für eine Party mit Hits aus den Charts.

Die Lebenshilfe House Band und The One & Only Boat Band, ebenfalls aus England, bestreiten den Kulturfrühschoppen am Samstag, 15. Oktober, von 10.30 bis 13 Uhr.

Karten für das Chinesische Märchen am Freitag, 14. Oktober, erwerben Kindergärten und Sonderschulen zwar bereits im Vorverkauf. Wer das Stück zudem erleben möchte, kann sich noch Karten reservieren lassen: bei Wolfgang Dürrenberger, Telefon 07353 81-205.