22.08.2005
Jordanbad, Biberach

Qigong, Pilates und Vortrag über Kopfarbeit

BIBERACH - Das Therapie- und Praxiszentrum KneippPlus des Jordanbads hat für den nahenden Herbst ein vielfältiges Programm rund um die Themen Wellness, Gesundheit und Vorsorge zusammengestellt.

Das ganze Jahr über bietet das Therapie- und Praxiszentrum KneippPlus des Jordanbads Gesundheits- und Vorsorgekurse an, die von geschultem Fachpersonal geleitet werden. Auch für den September hat das Team wieder interessante Veranstaltungen vorbereitet. Am Dienstag, 20. September, ist der Heilpraktiker und Autor Thomas Drach um 19 Uhr im Parkhotel des Jordanbads mit seinem Vortrag „Wellness fürs Gehirn“ zu Gast. Am Montag, 5. September, startet der Kurs „Qi Gong“ im Therapie- und Praxiszentrum. An sieben Kursterminen (montags von 18.30 bis 19.15 Uhr) können die Teilnehmer Atmung, Bewegung und meditative Konzentration üben. „Qi Gong“ bedeutet „Arbeit an der Lebensenergie“. „Nordic Walking für Einsteiger“ lautet das Thema des Kurses, der am 16. September beginnt und an sechs Kursterminen (jeweils freitags von 17 bis 18.30 Uhr) ein sanftes Ausdauertraining für alle Altersgruppen und Trainingszustände ermöglicht. Leihstöcke sind inklusive. Mit „Wirbelsäulengymnastik im Wasser“ setzt sich das Angebot des Therapie- und Praxiszentrums fort. In sieben Kursterminen ab 19. September (montags von 8.30 bis 9.15 Uhr) wird diese wohltuende Gymnastik angeboten, in der Kursgebühr von 68 Euro ist der Eintritt in die Therme für 2,5 Stunden enthalten. Eine Mixtur aus Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung ist das „Pilates-Training“. Dieses individuelle Training kann unabhängig vom Alter und der physischen Kondition praktiziert werden. Sieben Kurstermine werden angeboten (für Einsteiger jeweils dienstags ab dem 13. September von 17 bis 18 Uhr und mittwochs für Fortgeschrittene ab dem 14. September von 18.45 bis 19.45 Uhr). Mit Pezziball und Kleingeräten wird der Kurs „Rücken Fit“ ab dem 8. September angeboten. An sieben Kursterminen (jeweils donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr) wird die Wirbelsäule mobilisiert. Zum intensiven Wirbelsäulentraining unter Einbeziehung der Rückenstraße zur Vorbeugung von Wirbelsäulenproblematiken lädt das Fitness-Studio ein. Die sieben Kurstermine sind donnerstags ab dem 15. September von 15 bis 16 Uhr und freitags ab dem 16. September von 11 bis 12 Uhr. „Pilates-Training“, „Rücken Fit“ und das intensive Wirbelsäulentraining kosten je 48 Euro Kursgebühr – eine Kostenbeteiligung durch die Krankenkassen ist unter Umständen jedoch möglich. Für Eltern bietet das Therapie- und Praxiszentrum noch einen kostenlosen Service an: Kinderbetreuung, dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Nähere Infos unter Telefon 07351 343-600 oder im Internet: www.jordanbad.de