15.11.2008
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

St. Nikolaus bekommt ein neues Gesicht

Im Kinderkrankenhaus St. Nikolaus haben umfangreiche Sanierungsarbeiten begonnen. Der Brandschutz wird den aktuellen Anforderungen angepasst, die Außenfassade saniert und das Gebäude innen umgebaut. Die Bauarbeiten finden bei laufendem Betrieb statt und sind eng mit der Krankenhausleitung abgestimmt, um den Krankenhausbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Allein in den Brandschutz und die Sanierung der Außenfassade investiert die St. Elisabeth-Stiftung als Eigentümerin des Gebäudes über zwei Millionen Euro, außerdem eröffnet die Stiftung im September 2009 dort eine Kindertagesstätte.

Der Umbau und die Sanierung des Gebäudes, das die Oberschwabenklinik (OSK) für das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus von der St. Elisabeth-Stiftung gemietet hat, ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt: In einem ersten Schritt wird der Brandschutz im Gebäude auf den neuesten Stand gebracht, die Spanne reicht dabei von der Erneuerung der Brandmeldeanlage bis zu zusätzlichen Fluchttreppen. Auch der Aufzug wird im Rahmen dieses Bauabschnitts erneuert, außerdem werden die Brandschutzelemente zwischen Treppenhäusern und Fluren sowie zwischen den einzelnen Geschossen des Gebäudes den baulichen Vorschriften angepasst.

Im zweiten Schritt steht die Sanierung der Außenfassade auf dem Programm: St. Nikolaus bekommt einen neuen Außenanstrich, zum Teil werden die Fenster durch neue ersetzt, Rollläden und Sonnenschutz werden erneuert und die Balkone saniert.

Der dritte Schritt ist der Innenausbau des Gebäudes, mit dem voraussichtlich Anfang des Jahres 2009 begonnen werden kann. Im Vordergrund steht dabei der neue Zuschnitt des Ostflügels: Hier wird die St. Elisabeth-Stiftung im Erdgeschoss im September 2009 auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren eröffnen. Geplant sind in der „Casa Elisa“ eine Kinderkrippe und ein Kindergarten mit Plätzen für die Integration von Kindern mit Behinderung.

Die Bauarbeiten werden sich voraussichtlich bis zum  Sommer 2009 hinziehen. Alle Maßnahmen sind mit der OSK abgestimmt. „Unser Ziel ist es, die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen für Patienten und Mitarbeiter von St. Nikolaus so gering wie möglich zu halten“, sagt Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, die in den Brandschutz über 600.000 Euro und 1,4 Millionen Euro in die Sanierung der Außenfassade investieren wird.