28.02.2013
Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

Kräuterkunde, Märchen und Entspannung

ERISKIRCH – Das Gästehaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung bietet im April ein vielfältiges Kursangebot an. Die St. Elisabeth-Stiftung hat zum 1. Januar 2013 das ehemalige St. Theresienheim in Eriskirch-Moos von den Steyler Missionsschwestern übernommen und führt es als Gästehaus St. Theresia weiter.

Hl. Hildegard von Bingen Seminar, 12. – 14.4.  Die Heilige Hildegard schöpft mit ihrer Gabe der „Inneren Schau“ aus der göttlichen Weisheit, um den Menschen die tiefen Geheimnisse des Lebens zu vermitteln. Sie beschreibt die Tugenden als geistige Lebenskräfte und die Laster als belastend und krank machend. Bei diesem Seminar werden die einführenden Referate ergänzt durch die Beschäftigung mit Original-Texten der Heiligen Hildegard, Austausch und Meditationen.

Chinesische Märchen, 18.4. Aus China stammen die ältesten Märchen der Welt, die noch heute lebendig sind und erzählt werden. Eine Vielzahl von Symbolen wie Drachen oder Kraniche beherrschen das chinesische Märchen. Das Wunderbare gehört für China noch zum natürlichen Weltlauf. Die Teilnehmer lassen sich von 14.30 – 17.30 Uhr von den wunderschönen Märchen berühren und bringen mit meditativen Tänzen Körper und Geist in Einklang. Die Kursgebühr beträgt incl. Kaffee / Kuchen 18 €.

Kontemplationswochenende, 19. – 21.04. Der Weg der Kontemplation führt in verdichteter Weise zu einer Selbst-Begegnung. Die Teilnehmer begegnen ihrem Wesenskern. Atem- und Bewusstseinsübungen helfen dabei, den Körper und  sich selbst in einem neuen Licht wahrzunehmen. In diesem Seminar wird durchgehend geschwiegen. Vortrag, Impulsgedanken, Töne und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch runden das Programm ab.

Qi Gong im Sitzen, 20.4. Vermittelt werden von 9.30 – 17 Uhr Qi Gong Übungen im Sitzen. Sie bauen Stress ab, erhalten die körperliche und geistige Balance und lindern Beschwerden. Dieser Kurs ist auch ausgerichtet für Personen, die gehbehindert sind, deren Bewegungsumfang eingeschränkt ist, oder denen längeres Stehen nicht möglich ist. Die Kursgebühr beträgt 45 € incl. Mittagessen und Kaffee / Kuchen.

Ikonenmalkurs, 22. – 28.4. Erleben Sie urchristliche Spiritualität und Meditation beim Malen von göttlichen Bildern. Für die Teilnahme ist keine zeichnerische Vorbildung nötig.

Gönn Dir einen Tag, 27.4. Tanken Sie neue Kraft bei Progressiver Muskelentspannung, Qi Gong, Meditativem Tanz und dem Wort Gottes. Beim Verwöhnprogramm können Sie die Seele baumeln lassen und bei einem Frühjahrsspaziergang dem Alltagsstress entfliehen. Als Mitbringsel stellen die Teilnehmer gemeinsam aus rein natürlichen Zutaten eine Körperlotion her. Die Kursgebühr beträgt 40 € incl. Material, Mittagessen, Kaffee / Kuchen.

Kräuternachmittag, 30.4. Im Frühjahr sprießen und blühen die ersten Kräuter, welche über heilende und vitalisierende Wirkstoffe verfügen. Sie lernen bei einer Pflanzenexkursion die Heilkräuter kennen und erfahren wie sie gesammelt, angewandt und verarbeitet werden. Im praktischen Teil stellen wir eine leckere Vitaminbombe her. Spirituelle Impulse runden diesen Nachmittag ab. Die Kursgebühr beträgt 20 €.

Anmeldung über Gästehaus St. Theresia: Moos 2,  88097 Eriskirch, Telefon 07541 9709-25, Fax 07541 9709-26, E-Mail: info@gaestehaus-sankt-theresia.de