14.09.2005
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Trommel- und Tanzworkshop, Bücherflohmarkt und Spielstraße

INGERKINGEN – Diesen Termin sollten sich nicht nur Eltern schon einmal im Kalender anstreichen: Am Sonntag, 25. September, startet in Ingerkingen wieder das große Herbstfest.

Der Kinder- und Jugendbereich und die Schule St. Franziskus der Heggbacher Einrichtungen haben dazu eine Menge vorbereitet – neben viel Musik und zahlreichen Angeboten für Kinder werden den Besuchern interessante Informationen geboten.

Mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr startet das Herbstfest in Ingerkingen. Dazu singt die „Rasselbande“ des Kinder- und Jugendbereichs und der Schule St. Franziskus. Danach greifen die Musiker im Festzelt zu den Instrumenten: Der Musikverein Ingerkingen und der Fanfarenzug „Graf von Brandenstein“ spielen auf, und auch Alleinunterhalter Andi ist mit von der Partie. Das ist aber noch längst nicht alles in Sachen Musik: „Die Quietschfidelen“, eine Gruppe behinderter Schüler der Lindenhofschule Senden, treten in Kooperation mit der Musikschule Nersingen im Innenhof des Hauses Raphael auf. Beim Rondell sind die Volkstanzgruppe Biberach, die „Biber Percussion Band“ der Lebenshilfe Biberach und das Alphornduo Biberach zu sehen und zu hören.

Natürlich ist an die Unterhaltung der Kinder gedacht: Ob Dürnachzügle, Luftballonaktion, Kinderkarussell, Stelzenmann Joe Roy, Hüpfburg, Spielstraße, Streichelzoo oder Fahrten mit dem Oldtimerbus – die Veranstalter haben sich viel einfallen lassen. Für alle zwischen 4 und 99 Jahren ist ein von Ray Spencer geleiteter Trommel- und Tanzworkshop geplant, der afrikanische Rhythmen nach Ingerkingen bringt. Die Erwachsenen können die Schule St. Franziskus oder die Wohngruppe Tobias im Haus Raphael besichtigen.

Bei einem Bücherflohmarkt kann gestöbert werden, Bastelarbeiten der Senioren des Hauses Maria und Produkte der Werkstätten für behinderte Menschen sind erhältlich, auch eine Tombola gehört mit zum Programm.

Zahlreiche Informationen – etwa zum Wohn- und Betreuungsangebot der Heggbacher Einrichtungen – und Präsentationen runden das Angebot ab. So wird die Schule St. Franziskus eine Ausstellung über „Aktives Lernen“ präsentieren, auch der Förderverein der Schule stellt sich vor. Es gibt Mittag- und Abendessen sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. Ein Abschluss-Singen mit den „Tonwürmchen“, dem Kinder- und Jugendchor aus Ingerkingen, sorgt gegen 18 Uhr für den Ausklang.