20.01.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

„Frauen-Art“, aber nicht artig!

Malen erleben die sieben Frauen der Frauenkunstgruppe des Begegnungszentrums im Dachsweg in Bad Waldsee seit fast zehn Jahren auch als Gemeinschaftserlebnis. Die sehenswerten Ergebnisse gegenseitiger Inspiration zeigt die Gruppe jetzt erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung. Ihre in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und Techniken geschaffenen Werke beleben bis Ende April das weitläufige Foyer des Wohnparks am Schloss.

Margit Beyrle, Barbara Birk, Christel Brecht, Monika Pfaff, Lola Schmidt, Angelika Thaler und Rositha Weißhaupt teilen eine Leidenschaft: das Malen. Und auch sonst stimmt die Chemie zwischen den Frauen. Immerhin besteht ihre Frauenkunstgruppe schon seit fast zehn Jahren. Einmal wöchentlich treffen sich die Sieben im Begegnungszentrum im Dachsweg zum gemeinsamen Malen. Dabei kommt, wie Roswitha Weißhaupt, die Leiterin der Gruppe, glaubhaft versichert, „der Spaß nicht zu kurz.“ Das Wertvolle an diesen regelmäßigen künstlerischen Zusammenkünften besteht für die Frauen im Austausch von Ideen und Eindrücken, in gegenseitiger Inspiration und konstruktiver Kritik. „Jede von uns bringt Erfahrungen aus unterschiedlichen Studien und Weiterbildungskursen ein, was die Freude am Experimentieren mit Farbe und Form ständig erhöht.“

Den Ausstellungsbesucher erwartet eine Vielzahl – und gleichzeitig eine beachtliche Vielfalt - unterschiedlicher Stilrichtungen und Techniken. Die präsentierten Arbeiten in Öl und Acryl reichen vom naturnahen bis zum abstrakten Kunstwerk und schmücken die Wände im hellen, weitläufigen Foyer des Wohnparks am Schloss. Wohnpark-Koordinatorin Heidi Schreiber freut sich über die neue Ausstellung: „Wir stellen unsere Räumlichkeiten gerne zur Verfügung – das kommt unserer Konzeption sehr entgegen. Die Besucher erleben uns als offenes Haus, für unsere Bewohner ist es eine schöne Abwechslung. Und im Café im Schlosspark kann man den Ausstellungsbesuch ganz gemütlich ausklingen lassen.“

Die Künstlerinnen v.l.n.r.: Monika Pfaff, Christel Brecht, Roswitha Weißhaupt, Angelika Thaler, Barbara Birk und Margit Beyrle. Die siebente im Bunde, Lola Schmidt, ist nicht auf dem Bild.