28.09.2005
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Mit Spendengeldern zu mehr Mobilität

BAD WALDSEE – Einen Bewegungstrainer im Wert von knapp 3.000 Euro hat der Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung angeschafft – auf der Basis von Spenden.

Der Bewegungstrainer lässt sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einstellen. Ob im Rollstuhl oder vom Stuhl aus: Beine und Arme lassen sich mit verschiedener Intensität bewegen und aufbauen. Klaus Stuhlmüller, Geschäftsführer der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, bedankte sich bei der feierlichen Übergabe des Geräts am Montagabend im Pflegeheim bei den Sponsoren, darunter der Krankenpflegeverein Bad Waldsee, Selbsthilfeverein St. Elisabeth und Krankenpflegeverein Haisterkirch, Bewohner des Betreuten Wohnens im Wohnpark am Schloss, Walter Steiner GmbH Bad Waldsee, Blumen Haas Sigmarszell, Gebäudereinigung GmbH Schmidt Essingen, Wibu-Wirtschaftsbund sowie Förderverein Wohnpark am Schloss.

„Körperliche Bewegung ist eine wesentliche Voraussetzung für Wohlbefinden und seelisches Gleichgewicht. Bewegungseinschränkungen und -störungen bei älteren Menschen können zu Rückzug, Teilnahmslosigkeit, Unselbständigkeit und Folgekrankheiten führen, wenn kein Ausgleich stattfindet“, machte Annemarie Frede, Pflegedienstleiterin des Pflegeheims im Wohnpark am Schloss auf das Pflegekonzept der St. Elisabeth-Stiftung aufmerksam. Muskel kräftigend und Beweglichkeit fördernd eingesetzt werde das Gerät, das zuerst probeweise im Pflegeheim stand. Weil es gut angenommen wurde und mehr Lebensqualität und Freude in den Alltag brachte, stand bald fest, dass es angeschafft wird. Vorgeführt wurde das Gerät am Montagabend von Jürgen Puhlmann von der Firma Medica Medizintechnik GmbH in Hochdorf.